Tägliche News für die Travel Industry

5. Oktober 2020 | 15:53 Uhr
Teilen
Mailen

Varadero will Mitte Oktober wieder öffnen

Im ersten Schritt sollen zwölf Hotels in Kubas wichtigstem Strandurlaubsziel wieder internationale Besucher empfangen. Innerhalb einer festgelegten Zone sollen auch Ausflüge möglich sein. Ferienflieger Condor nimmt vom 31. Oktober an Flüge von Frankfurt und Düsseldorf nach Varadero auf.

Varadero

Varadero soll Mitte Oktober wieder für Touristen öffnen

Über eine mögliche Öffnung des Badeortes für ausländische Gäste war bereits spekuliert worden; nun kündigte das kubanische Tourismusministerium für den 15. Oktober die Öffnung der ersten zwölf Hotels in Varadero an. Auch der Chef des internationalen Flughafens von Varadero, José Antonio García Manso, erklärte nach Angaben des Parteiorgans "Granma", sein Airport sei vorbereitet, um wieder internationale Flüge zu empfangen. In den Resorts sollen medizinische Teams zum Einsatz kommen, die den Gesundheitszustand der Gäste auf mögliche Covid-19-Symptome überprüfen, heißt es weiter.

Die Wiedereröffnung ist für die europäische Tourismusindustrie ein Lichtblick, denn Kuba zählt aufgrund niedriger Corona-Infektionszahlen nicht zu den vom RKI ausgewiesenen Risikogebieten, die vom Auswärtigen Amt mit einer Reisewarnung belegt werden. Die Behörde rät derzeit ausschließlich wegen der noch bestehenden Einreisebeschränkungen von Reisen nach Kuba ab. Airlines und Veranstalter stehen in den Startlöchern. Condor macht schon mal Nägel mit Köpfen und startet von Ende Oktober an jeweils dreimal wöchentlich von Frankfurt und Düsseldorf nach Varadero. 

Bereits Anfang September waren die ersten internationalen Touristen seit Beginn der Corona-Pandemie auf Kuba angekommen. Ein Flug aus Toronto, der in Ciego de Avila landete, hatte kanadische Urlauber an Bord. Seither sind Cayo Coco, Cayo Santa María und Cayo Largo del Sur, kleine Inseln vor Kubas Küste, für Besucher aus dem wichtigsten Quellmarkt des Landes wieder geöffnet.

Christian Schmicke

Kennen Sie schon den täglichen Podcast von Reise vor9? Alles Wichtige für Reiseprofis in drei Minuten. Einfach mal reinhören:

Anzeige Reise vor9