AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

24. Oktober 2022 | 14:54 Uhr
Teilen
Mailen

Wie die Kanaren um Langzeiturlauber werben

"Im Hinblick auf die drohende Energiekrise" wolle das kanarische Tourismusministerium noch mehr "Silver Tourists" für einen Aufenthalt auf dem Archipel begeistern, sagt Tourismusministerin Yaiza Castilla (Foto). Die Inselgruppe will Langzeiturlauber nicht zuletzt mit dem Argument geringerer Energiekosten ködern.

Castilla Yaiza

Yaiza Castilla will mehr Langzeiturlauber aus dem kalten Norden anlocken

Wer den Winter auf den Kanaren verbringe, verbrauche laut offiziellen Angaben von Eurostat im Durchschnitt 44 Prozent weniger Energie als in Deutschland, heißt es vom kanarischen Tourismusministerium. Auch generell seien die Kosten für Strom und Gas in Spanien billiger als in der Bundesrepublik. Vor dem Hintergrund eines möglichen Energieengpasses in den kommenden Monaten versprächen die Kanaren einen "sicheren Zufluchtsort", wirbt Tourismusministerin Castilla.

Wachsende Zielgruppe

In der Europäischen Union seien aktuell rund 153 Millionen Bürgerinnen und Bürger älter als 55 Jahre – Tendenz steigend, so die Behörde. Die Best Ager seien häufig kaufkräftige Reisende, allein in Spanien machten sie 26 Prozent des Bruttoinlandsprodukts aus. Zudem gäben ältere Menschen durchschnittlich bedeutend mehr Geld ausgeben als jüngere Mitglieder der Gesellschaft. Castilla sagt: "Mit den Silver Tourists haben wir die Möglichkeit, eine Quelle des Wohlstands für unser Land zu erschließen. Das dürfen wir nicht verpassen."

Auch Professor Iñaki Ortega vom Ageingnomics Research Center in Madrid, den das Ministerium als Experten für die Silver Tourism bezeichnet, teilt diese Einschätzung: "Jeder dritte Euro unseres Landesvermögens stammt von Menschen, die älter sind als 55 Jahre", berichtet er. Mehr als die Hälfte des Vermögens liege in ihren Händen und mehr als 50 Prozent der Ausgaben hingen direkt von ihnen ab. In Verbindung mit viel Freizeit sei diese Zielgruppe "die Goldgrube unter den touristischen Segmenten". Laut Tourismusministerium kamen 2019 insgesamt rund 131.000 Best Ager auf die Kanaren, von denen jeder im Durchschnitt 3.149 Euro ausgab.

Eigener Spot

Um künftig mehr Best Ager für die Kanarischen Inseln zu begeistern, hat das Ministerium unlängst einen neuen Werbespot produziert, der sich speziell an Silver Ager richtet, die bislang nur Kurztrips auf das Archipel unternommen haben. Mit seinen acht Minuten sei der Kurzfilm "der längste Spot, den die Kanarischen Inseln je ausgestrahlt haben“, heißt es.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9