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22. November 2018 | 14:01 Uhr
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Hotel-Plattform Bidroom erhält 15 Millionen

Die Hotel-Plattform Bidroom sammelt in einer Finanzierungsrunde 15 Millionen Euro Investmentkapital ein. Mit dem Geld sollen ehrgeizige Wachstumspläne umgesetzt werden.

Gegründet wurde das Unternehmen 2014 als eine Internetplattform von Hoteliers für Hoteliers. Anders als beispielsweise Booking.com berechnet Bidroom keine Buchungskommission, sondern eine Jahresgebühr für den Zugang zur Plattform und eine Vermittlungsgebühr nach erfolgter Leistung. Mit der Ernennung neuer Vorstände im September und dem frischen Kapital tritt Bidroom nun nach einer Aussage in eine neue Phase ein, die die Plattform an sich und die Bidroom Community verbessern soll. Denn das holländische Start-up sieht sich nicht mehr ausschließlich als Buchungsplattform, sondern auf dem Weg zur Online Travel Community.

Bei Bidroom heißt es, die neuen Ressourcen seien für die „Beschleunigung der internationalen Markterschließung“ vorgesehen. Konkret ist im Frühjahr 2019 ein Umzug in neue, moderne Büros in Krakau sowie eine Aufstockung auf 200 Mitarbeiter geplant. Gesucht werden vor allem IT- und Marketing- und Kundendienstspezialisten, so der neue CEO Bas Tolmeijer. Als ein Beispiel für die Investition in strategische Projekte nannte Tolmejer die kürzlich begonnene exklusive Zusammenarbeit mit Visa Inc. Visa ermöglicht seinen Karteninhabern in Europa, Vorteile der Hotelbuchungen über Bidroom zu genießen. Der Relaunch der Internetplattform ist für das zweite Quartal 2019 vorgesehen.

Außerdem wolle man die Verfügbarkeit großer Hotelketten sowie Stadthotels höherer Klasse erhöhen, sagt Bidroom-CCO Francesco Monaco. Deshalb werde man weiteren 10.000 Hotels eine kostenfreie Anmeldung ermöglichen, so Monaco. Aktuell hat Bidroom mehr als 120.000 Hotels in 128 Ländern im Kundenbestand.

Andreas Förster

 

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