Tägliche News für die Travel Industry

17. September 2019 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Bessere Buchungseingänge im August

Kurz vor Ende der Sommersaison trieb es doch noch viele Deutsche zur Reisebuchung. Laut dem touristischen Handels-Panel TDA Travel Intelligence kletterten die Umsätze mit Sommerbuchungen gegenüber dem Vorjahresmonat um sieben Prozent. Die Umsätze mit Winterreisen lagen im August dagegen um drei Prozent unter dem Vorjahr.

TDA Chart August

Der August brachte Reisebüros gute Sommerbuchungen und ein schwaches Wintergeschäft

Anzeige
Texas

Malta-Fans aufgepasst: Themenwoche MALTA in Counter vor9

Ein Urlaub nach Malta ist viel mehr als Sonne und Meer. Historische Schauplätze, kleine Dörfer, eine mediterrane Küche mit einem Hauch von Orient und wunderschöne Buchten. Viele nützliche Reisetipps rund um Malta haben wir in unserer Themenwoche in Counter vor9 für Sie zusammengestellt. Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen und eine Reise nach Malta gewinnen!

Insgesamt ergibt sich damit für den August ein Umsatzplus von zwei Prozent. Für das Geschäftsjahr insgesamt bewegen sich die Umsätze bis Ende August in den Reisebüros und auf Online-Reiseportalen nun auf Vorjahresniveau.

Das Wachstum im August ist laut TDA Travel Intelligence in beiden Vertriebskanälen – stationär und online – nahezu gleich hoch ausgefallen. Bezogen auf die kumulierten Sommerbilanzen steht der Online-Reisevertrieb mit einem Plus von fünf Prozent allerdings besser da. Im stationären Reisevertrieb liegen die Sommerumsätze noch um zwei Prozent unter dem Vorjahr. Zum aktuellen Buchungsstand per Ende August 2019 sind 95 Prozent der letztjährigen Saisonumsätze gebucht.

Viele kurzfristige Buchungen

Der August 2019 war damit von einem vergleichsweise starken Buchungsaufkommen für kurzfristige Urlaube mit Abreise noch im August oder September gekennzeichnet. Sie stehen umsatzanteilig für 35 Prozent des Monatsumsatzes. Ebenfalls gut ein Drittel des Augustumsatzes entfiel auf Reisebuchungen für die Wintersaison. Die liegt zum aktuellen Buchungsstand umsatzmäßig um vier Prozent unter dem Vorjahr.

Das von TDA Travel Intelligence ausgewertete touristische Handelspanel basiert auf den Buchungsdaten von rund 2.000 Reisebüros, die den stationären Vertriebsmarkt in Deutschland repräsentativ abbilden. Zusätzlich werden im Onlinebereich die Buchungsdaten der klassischen Reiseportale und der Reiseveranstalter erfasst. Hochgerechnet auf den Gesamtmarkt erlauben die Auswertungen laut dem Anbieter verlässliche Rückschlüsse auf das Buchungs- und Reiseverhalten der deutschen Urlauber.

Das Panel, das die Reisebranche jeden Monat mit aktuellen Kennzahlen beliefert, wurde bis Mai von der GfK erstellt und dann an Markus Heller, Inhaber der Unternehmensberatung Dr. Fried und Partner, verkauft. Seither firmiert  es unter TDA  Travel Intelligence.

Anzeige Reise vor9