Condor

Tägliche News für die Travel Industry

19. Januar 2022 | 13:47 Uhr
Teilen
Mailen

DER-Touristik-Chef Hartmann wird neuer BTW-Präsident

Sören Hartmann (Foto) wurde am Mittwoch von der Mitgliederversammlung des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) zum neuen Präsidenten des Verbands gewählt. Der CEO der DER Touristik Group und Touristikvorstand der REWE Group übernimmt das Amt am 1. März von Michael Frenzel.

Hartmann Sören

Sören Hartmann wird neuer BTW-Präsident

Die zentrale Aufgabe des BTW in den nächsten Jahren werde sein, "das Standing der Branche in Politik und Öffentlichkeit weiter zu stärken", wird Hartmann in einer Mitteilung zitiert. Die Vernetzung aller touristischen Angebote sei elementar. Erst das Zusammenspiel der verschiedenen Branchenteile ermögliche das Reisen und die "immense Wertschöpfung, für die Tourismus steht". Daran gelte es, im politischen Diskurs "immer wieder zu erinnern".

Die beiden Schwerpunktthemen der neuen Bundesregierung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung, seien auch für den Dachverband der Tourismuswirtschaft "zentrale Arbeitsinhalte der nächsten Jahre", so Hartmann weiter. Zudem wolle er den Wiederaufbau der Branche auf dem Weg aus der Coronakrise begleiten.

Stärkere Rolle als Diskussionsplattform

Auch neue Impulse will der Touristiker setzen, zu dessen wichtigsten beruflichen Stationen neben DER Touristik der TUI-Konzern zählt. Er wolle "gern anbieten, den BTW noch stärker als bislang als Diskussionsplattform – sowohl branchenintern als auch für den Dialog zwischen Politik und Tourismuswirtschaft – zu nutzen", erklärt Hartmann.

Nach fast einem Jahrzehnt an der Spitze des Dachverbands der Tourismuswirtschaft hatte der bisherige Präsident Michael Frenzel sein Amt zur Verfügung gestellt. Er stand dem Verband seit Dezember 2012 vor.

Anzeige Reise vor9