Tägliche News für die Travel Industry

11. Mai 2023 | 15:15 Uhr
Teilen
Mailen

DER Touristik kreiert neue Hotelmarke

Unter dem Label Ananea sollen künftig Boutique-Hotels firmieren, die sich im „Lifestyle-Segment“ positionieren. Das erste Haus will die DER Touristik Hotel Division am 1. Juni auf der Insel Kos eröffnen. Hinter dem Konzept steckt der Marketing- und Markenprofi Remo Masala.

Ananea

So soll das Zimmerdesign bei der neuen DER-Touristik-Hotelmarke aussehen

Anzeige
Texas

Malta-Fans aufgepasst: Themenwoche MALTA in Counter vor9

Ein Urlaub nach Malta ist viel mehr als Sonne und Meer. Historische Schauplätze, kleine Dörfer, eine mediterrane Küche mit einem Hauch von Orient und wunderschöne Buchten. Viele nützliche Reisetipps rund um Malta haben wir in unserer Themenwoche in Counter vor9 für Sie zusammengestellt. Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen und eine Reise nach Malta gewinnen!

Mit Ananea rücke DER Touristik "den Trend zu höherwertigen und individuelleren Urlauben in den Fokus", sagt Georg Schmickler, der Chef der Hotelsparte von DER Touristik. Das Konzept werde nach dem Start im Sommer sukzessive ausgebaut. Der Konzern werde das Portfolio jährlich um ein bis zwei Hotels der neuen Lifestyle-Marke erweitern, fügt er hinzu. Dabei sollen sich Ananea-Hotels zunächst auf strandnahe Lagen in Mittelmeer-Destinationen konzentrieren. Mittelfristig werde die Hotelmarke aber auch in Langstrecken-Ziele expandieren.

Minimalistische Formgebung

Ananea – der Name bedeutet Erneuerung – werde ein "individuelles Urlaubserlebnis im Stil eines Boutique-Hotels“ vermitteln und richte sich an die Zielgruppe der 25 bis 40-Jährigen, die eine Mischung aus individuellem Service, modernem Design und hoher Qualität bei ihrem Hotelaufenthalt suchten, so Schmickler weiter. Bei Architektur und Inneneinrichtung würden "minimalistische Formgebung und hochwertige, landestypische Naturmaterialen zu einem harmonischen Interior-Konzept verbunden, das mediterrane Leichtigkeit und lässige Eleganz ausstrahlt". Das neue Label werde "das Gefühl eines Boutique-Hotels skalierbar und erschwinglich machen".

Lokales Food-Konzept

Ein lokales Konzept, das auf einfachen, frischen und regionalen Zutaten basiert, soll die neue Marke in kulinarischer Hinsicht prägen. Ananea sei „ein Refugium der Harmonie und des Miteinanders unter Gleichgesinnten“, sagt Masala, der die neue Hotelmarke als externer Berater mit seiner Agentur Vision Alphabet gemeinsam mit Schmickler entwickelt hat. Masala zeichnete zuletzt für das Streifen-Design von Condor verantwortlich. Für Thomas Cook entwickelte er einst die Hotelmarke Casa Cook. Ähnlichkeiten zwischen den beiden „Lifestyle“-Hotelkonzepten dürften daher kein reiner Zufall sein.

Christian Schmicke

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9