Linnhoff trifft den Rewe-Chef
VUSR-Chefin Marija Linnhoff (links) ist offenbar nicht nur mit Marktführer TUI gut vernetzt; auch mit dem Branchenzweiten steht sie im Austausch. Am Donnerstag traf sie Rewe-Chef Lionel Souque (rechts), der die Touristik nach dem Ausscheiden von Sören Hartmann zur Chefsache gemacht hatte.

privat
Marija Linnhoff und Lionel Souque trafen sich am Donnerstag zum Austausch
Jetzt mitmachen und Reise mit A-ROSA gewinnen!
Sie wollen die A-ROSA Schiffe einmal persönlich kennenlernen und eine abwechslungsreiche Städtereise erleben? Dann machen Sie mit beim Gewinnspiel von A-ROSA und Reise vor9. Sie müssen nur zwei Fragen richtig beantworten und können dann eine Sieben-Nächte-Reise für zwei Personen gewinnen. Die Infos dazu gibt’s hier. Reise vor9
Über die Inhalte des Gesprächs sei Stillschweigen vereinbart worden, sagte Linnhoff gegenüber Reise vor9. An Themen dürfte es beiden nicht gemangelt haben. Von den Konsequenzen der FTI-Pleite über den TUI-Austritt aus dem DRV und die Rolle der Dertour Group in diesem Kontext bis hin zu jüngsten Berichten über einen hohen Schuldenstand der Rewe Group bewegen die Branche zahlreiche aktuelle Probleme. Auch die daraus resultierenden Konsequenzen für Reisebüros dürften ein Thema gewesen sein. Ebenso wie die Debatte um eine Absicherung von Einzelleistungen.
Linnhoff hatte in den vergangenen Wochen gleich von mehreren Seiten kräftigen Gegenwind erlebt. Mal wurde sie für die FTI-Pleite für mitverantwortlich erklärt, mal nahmen sie andere Verbände unter Beschuss – und umgekehrt. Wie auch immer: Der "kleine" VUSR schafft es immer wieder, sich ins öffentliche Licht zu setzen und wird offenbar nicht nur von einer Branchengröße aus taktischen Gründen ernstgenommen. Dafür spricht jedenfalls das aktuelle Treffen mit Rewe-Chef Lionel Souque.
Christian Schmicke