Tägliche News für die Travel Industry

1. Juli 2022 | 23:16 Uhr
Teilen
Mailen

DER Touristik prognostiziert guten Reisewinter

Nachdem sich die Sommersaison bereits stark entwickelt habe, zögen jetzt auch die Winterbuchungen bei den DER-Touristik-Marken spürbar an, sagt CEO Ingo Burmester (Foto). Er rechne mit einem ganzjährigen Trend zu Strandurlaub in Sonnenzielen.

Burmester Ingo DER Touristik CEO Central Europe

Ingo Burmester ist für die Wintersaison optimistisch

Anzeige
Die Presse Schau

In Wien etabliert sich eine neue Lifestyle-Messe mit Reisen

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr veranstaltet die österreichische Tageszeitung Die Presse vom 4. bis 6. November die zweiten Ausgabe ihrer Lifestyle-Messe "SCHAU" in Wien. Wie bei der Premiere bildet das Thema hochwertige Reisen wieder einen Schwerpunkt. Reise vor9

"Aktuell sehen wir die Buchungseingänge für den Winter im Wochenvergleich um bis zu 40 Prozent steigen", erklärt Burmester. Die häufigsten Buchungsanfragen gingen online sonntagabends gegen 21 Uhr ein. Am Montagmorgen sei dann das stärkste Buchungsaufkommen in den Reisebüros zu verzeichnen. Nach der Buchung einer Winterreise werde es bei DER Touristik keine Treibstoffzuschläge geben, verspricht Burmester.

Auf der Mittelstrecke entwickelten sich neben Spanien mit den Kanaren vor allem die Türkei, Ägypten und Tunesien zum Winter stark, so der CEO für Zentraleuropa. Daneben positioniere sich aktuell auch Portugal stark. Auf der Fernstrecke sei vor allem Strandurlaub auf den Malediven und Mauritius gefragt. Zudem deuteten die aktuellen Buchungen darauf hin, dass mit Thailand an Platz zwei der Trend-Destinationen der Asien-Urlaub in der Wintersaison ein Revival feiern könnte, erklärt Produktchef Sven Schikarsky.

Insgesamt zeige auch der Winter aktuell "den deutlichen Trend zu höherwertigen Buchungen", so Schikarsky. Gebucht würden Hotels mit mehr Sternen und höhere Zimmerkategorien. Unmittelbare Auswirkungen der Inflation auf die durchschnittlichen Reiseausgaben seien "aktuell noch nicht zu erkennen", erklärt der DER-Touristik-Manager.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9