Die Umsatz-Milliardäre im DACH-Raum
Laut der aktuellen Veranstalter-Statistik des Touristik-Fachblatts FVW überschritten im vergangenen Geschäftsjahr sieben Veranstalter die Umsatzmarke von einer Milliarde Euro. Marktführer bleibt mit großem Abstand TUI, dahinter liegen DER Touristik und FTI nahezu gleichauf.
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Laut der Bilanz, die auf Unternehmensangaben und Schätzungen basiert, setzte TUI in Deutschland, Österreich und der Schweiz im vergangenen Geschäftsjahr 5,8 Milliarden Euro um. Zusammen mit der "Halbtochter" TUI Cruises, die im Joint Venture mit der Royal Caribbean Group betrieben wird und auf einen Umsatz von 1,24 Milliarden Euro kam, belief sich der Umsatz auf gut sieben Milliarden Euro.
DER Touristik und FTI setzten jeweils rund drei Milliarden Euro um. Beide Veranstalter waren durch Verhandlungen rund um eine mögliche Übernahme von FTI durch die DER-Mutter Rewe in die Schlagzeilen geraten. Gemein ist ihnen auch, dass sie die Umsätze des Jahres 2019 noch nicht wieder erreicht haben.
Alltours und Schauinsland als Gewinner
Alltours und Schauinsland liegen mit 1,86 Milliarden Euro Umsatz ebenfalls gleichauf. Die inhabergeführten Unternehmen konnten deutlich höhere Umsätze erzielen als im Jahr 2019 und sind laut FVW die "größten Gewinner aus der Thomas-Cook-Pleite", die sich im September 2019 ereignete.
Als Kreuzfahrt-Marktführer erreichte Aida Cruises, 1,37 Milliarden Euro Umsatz. Zu den Umsatz-Milliardären gesellt sich außerdem die Schweizer Hotelplan-Gruppe, zu der auch der Aschaffenburger Veranstalter Vtours gehört. Sie erreichte einen Umsatz von 1,23 Milliarden Euro.
Insgesamt blieben die Veranstalterumsätze im vergangenen Geschäftsjahr nach Daten von GfK, DRV und FVW noch deutlich unter denen des Jahres 2019. Das liegt vor allem an den Reisebeschränkungen, die im Winter 2021/22 noch galten. Sie bewegten sich demnach bei 25,9 Milliarden Euro; im Jahr 2019 waren es 35,4 Milliarden Euro.