Tägliche News für die Travel Industry

18. Oktober 2022 | 17:09 Uhr
Teilen
Mailen

Eurowings kippt Wachstumspläne

Unter dem Eindruck des aktuellen Pilotenstreiks tritt die Lufthansa-Tochter Eurowings auf die Bremse. Die für 2023 geplante Flottenstärke werde um fünf Maschinen verringert und der Aufbau zusätzlicher Stellen gestoppt, so die Airline. Als Grund macht die Firmenleitung "massive Streikschäden" geltend. Heute, am dritten Streiktag, fallen über 300 Flüge aus.

Eurowings Pilot

Der Streik der Eurowings-Piloten bewegt weiter die Gemüter

Anzeige
Der erste Blick auf Südafrikas Metropole Kapstadt

Mitmachen und tolle Goodies aus Südafrika gewinnen

Südafrika und Reise vor9 verlosen coole Goodies aus dem Land der Big Five. Reisebüromitarbeiter müssen nur eine Frage richtig beantworten, um zu gewinnen. Infos dazu gibt's gleich hier. Reise vor9

Die für 2023 geplante Flottenstärke von 81 Flugzeugen werde zunächst um fünf verringert, teilt Eurowings mit. Auch der bislang geplante Aufbau von mindestens 200 weiteren Stellen bei Eurowings Deutschland im Cockpit und in der Kabine werde mit sofortiger Wirkung gestoppt. Piloten, die derzeit in der Ausbildung sind, sollen nur befristete Verträge erhalten. Da sich der Bedarf reduziere, würden zudem alle Beförderungen zum Kapitän gestoppt.

Das Eurowings-Management hatte den in der Gewerkschaft Cockpit organisierten streikenden Piloten am Montagabend ein Ultimatum gestellt, um an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Nachdem dieses am Dienstagmorgen offenbar ergebnislos verstrichen war, kündigte der Carrier die genannten Schritte zur Kapazitätseinschränkung an. Laut Eurowings kostet jeder Streiktag die Airline einen zweistelligen Millionenbetrag.

Für den dritten Streiktag am Mittwoch hat Eurowings zwei Drittel der geplanten Verbindungen gestrichen. Von 450 Flügen ab Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln/Bonn und Stuttgart sind 307 wegen des Streiks annulliert. Die Flüge von Eurowings Discover und Eurowings Europe sind vom Streik nicht betroffen.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige rv9