Expedia-Umfrage sieht hohe Ausgabebereitschaft für Urlaub
Laut einer neuen Umfrage der Expedia Group werden die Menschen in diesem Jahr mehr für Reisen ausgeben, sich für zweckorientiertes, nachhaltiges Reisen entscheiden und der Flexibilität höchste Priorität einräumen.

iStock/Ralf Geithe
Die Menschen wollen reisen und planen dafür ein höheres Budget ein, glaubt man bei Expedia
Kreuzfahrtfans aufgepasst: NCL-Woche in Counter vor9
Der Urlaub auf dem Wasser ist zurück und mit NCL einer der großen Player und ein wichtiger Partner der Reisebüros. Neues Schiff, neuer Spaß, neue Routen – unsere NCL-Woche in Counter vor9 präsentiert Ihnen, was Sie über den Kreuzfahrtriesen und seine Produkte wissen sollten.
Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen und Strand-Goodies von NCL gewinnen!
Die Pandemie habe die Menschen veranlasst, darüber nachzudenken, wie wichtig es sei, Zeit mit der Familie zu verbringen und ihr persönliches Wohlbefinden zu bewahren, so die Autoren der Auswertung. Die meisten (81%) planten, in den nächsten sechs Monaten mindestens einen Urlaub mit Familie und Freunden zu machen, und die Mehrheit möchte oft verreisen, wobei mehr als drei Viertel (78%) Interesse an häufigen Kurzreisen bekundeten.
Mehr als die Hälfte (54%) der Befragten plane, mehr für Reisen auszugeben als vor der Pandemie, heißt es weiter. Über die Hälfte (59%) der rund 5.500 Befragten in acht Ländern sei bereit, mehr zu zahlen, um eine Reise nachhaltig zu gestalten, und 49 Prozent würden ein weniger oft besuchtes Reiseziel wählen, um die Auswirkungen des Over Tourism zu verringern.
Fast die Hälfte (43%) der Umfrageteilnehmer werde zusätzliche Zeit für Dienstleistungen und den Transfer einplanen, um dazu beizutragen, lange Warteschlangen, Stress für die Arbeitnehmer und die Möglichkeit, Flüge zu verpassen, zu minimieren.
Wichtig sei Reisenden die Möglichkeit, Reisen zu einem vernünftigen Preis zu buchen und Änderungen an Reiseplänen vorzunehmen. 84 Prozent der Befragten stimmten demnach zu, dass ein ermäßigter Tarif bei der Online-Buchung eines Fluges wichtig sei. Ein fast identischer Prozentsatz (83%) erklärte aber auch, dass flexible Tarifoptionen einen großen Unterschied machten.
Den vollständigen Bericht hat Expedia zum Download bereitgestellt.