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7. Oktober 2025 | 18:40 Uhr
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Flugverspätungen bleiben trotz Rückgangs auf hohem Niveau

Die Zahl der Flugverspätungen in Europa ist im Sommer 2025 zurückgegangen, bleibt aber auf hohem Niveau. Das geht aus einer aktuellen Auswertung der europäischen Organisation zur Sicherung der Luftfahrt, Eurocontrol, hervor. Von Juni bis September sank die Zahl der Verspätungen im Streckenflug um 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr, obwohl der Verkehr um 3,3 Prozent zunahm.

Flugverspätung

Die Zahl der Verspätungen im europäischen Flugverkehr ist zurückgegangen

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Auch die Pünktlichkeit der Ankünfte habe sich verbessert, berichtet Eurocontrol: 71,6 Prozent aller Flüge landeten planmäßig, ein Plus von 6,4 Prozentpunkten. Dennoch spricht die europäische Flugsicherungsorganisation von einem weiterhin unzureichenden Ergebnis. Die Verspätungen lägen "weiter über den Zielwerten", heißt es in dem Bericht.

Mangel an Fluglotsen belastet System

Eurocontrol führt die anhaltenden Probleme vor allem auf strukturelle Engpässe zurück. Der Mangel an Fluglotsen in mehreren Ländern sowie Kapazitätsgrenzen der Flugsicherungsorganisationen belasteten den Betrieb weiter. Zudem behindere die veraltete Luftraumstruktur eine effiziente Steuerung des steigenden Verkehrsaufkommens. Auch geopolitische Spannungen, insbesondere im Nahen Osten, hätten die Verkehrslenkung im Sommer erschwert.

Eurocontrol zählte 16 Tage mit mehr als 200.000 Minuten an Verspätungen – weniger als im Sommer 2024, als es 35 solcher Tage gab. Verzögerungen durch schlechtes Wetter gingen um 41 Prozent zurück. Besonders stark betroffen blieb Frankreich, das weiterhin mit Engpässen bei Personal und Kapazität sowie wiederkehrenden Streiks im Fluglotsenwesen kämpfte. Dort stieg die Zahl der Streckenverzögerungen um 50 Prozent.

Bessere Koordination zeigt Wirkung

Trotz der Herausforderungen fällt das Fazit der Organisation verhalten positiv aus. Die Verbesserungen seien Ergebnis einer engeren Abstimmung zwischen Eurocontrol und den nationalen Flugsicherungsorganisationen. Gemeinsame Planungen und digitale Werkzeuge zur Verkehrssteuerung hätten geholfen, Engpässe besser zu managen.

"Das operative Bild für den Sommer 2025 war besser als erwartet", heißt es im Bericht. Die Fortschritte zeigten, dass koordinierte Maßnahmen Wirkung zeigten – auch wenn die Ziele der EU noch verfehlt würden.

Vorbereitungen auf Sommer 2026

Für die kommende Saison will Eurocontrol die Stabilität des europäischen Luftverkehrsnetzes weiter verbessern. Geplant sind zusätzliche Einstellungen von Fluglotsen, optimierte Dienstpläne sowie technische Modernisierungen in der Verkehrslenkung.

Darüber hinaus sollen Luftraumsektoren angepasst, digitale Systeme beschleunigt eingeführt und neue Verfahren zur besseren Verkehrssteuerung entwickelt werden. Ziel ist es, die Widerstandsfähigkeit des Netzes zu erhöhen und Pünktlichkeitsziele künftig zu erreichen.

Christian Schmicke

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