AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

23. Januar 2018 | 11:45 Uhr
Teilen
Mailen

Gewerbesteuer: Jeder vierte Veranstalter müsste aufgeben

Das jedenfalls geht aus der Umfrage hervor, die der DRV unter Veranstaltern und Reisebüros mit Veranstaltertätigkeit durchgeführt hat. 24 Prozent der Veranstalter rechnen demnach damit, das Veranstaltergeschäft komplett aufgeben zu müssen. Ein Drittel der deutschen Reiseveranstalter ist überzeugt, dass sie zumindest Teile des Unternehmens ins Ausland verlagern müssten, wenn sich bei der Gewerbesteuerhinzurechnung nichts zum Positiven verändert. Knapp zwei Drittel (62%) geben laut DRV an, sie würden bei gleichbleibender Rechtslage in Bezug auf die Gewerbesteuer voraussichtlich Mitarbeiter entlassen müssen.

Anzeige
nicko cruises

Mitmachen und Reisegutschein von nicko cruises gewinnen!

Reiseverkäufer, die einmal selbst mit nicko cruises auf Tour gehen möchten, können im Rahmen der Themenwoche zur Weltreise der VASCO DA GAMA einen Reisegutschein gewinnen. Um in der Glückstrommel zu landen, müssen sie nur zwei Fragen richtig beantworten. Die Infos dazu gibt's hier. Reise vor9

Gut drei Viertel (78%) der auf Gewerbesteuerhinzurechnung geprüften Veranstalter haben nach Erkenntnissen der Umfrage Einspruch gegen den Steuerbescheid eingelegt. Von diesen beglich gut die Hälfte (55%) die Forderungen bereits, allerdings unter Vorbehalt. Die Zahlung sei nur erfolgt, um die "Zinsfalle“ zu umgehen, so der DRV. Denn wenn eine Steuerschuld nicht unmittelbar beglichen und nach Klärung durch die Gerichte doch der gesamte Betrag eingefordert wird, fallen zusätzlich sechs Prozent Zinsen. Jedoch seien nur Unternehmen mit ausreichender Liquidität in der Lage, dieser Zinsfalle auszuweichen, so Verbandschef Norbert Fiebig. Alle anderen würden derzeit gezwungen, zum Teil erhebliche Rückstellungen in der Bilanz zu bilden.

Fiebig bezeichnet die Umfrageergebnisse als "besorgniserregend". Eine neue Regierung müsse das Thema Gewerbesteuerhinzurechnung endlich anpacken: "Unsere Umfrage zeigt, wie dringlich das Problem ist. Die mittelständischen Reiseveranstalter in Deutschland denken bereits an Unternehmensverlagerungen ins Ausland. Die künftigen Koalitionspartner müssen ihnen jetzt die rettende Hand reichen.“

 

Anzeige Reise vor9