Tägliche News für die Travel Industry

10. Oktober 2022 | 16:50 Uhr
Teilen
Mailen

Hohe Mietwagenpreise drücken Nachfrage

Obwohl die Mietwagenpreise gegenüber den Sommermonaten im September weiter gefallen sind, liegen sie noch um zwei Drittel über denen von 2019, hat Mietwagenbroker Sunny Cars ermittelt. Deshalb gönnten sich derzeit rund 25 Prozent weniger Urlauber ein Auto als vor der Pandemie.

Mietwagen

Die Preise für Mietwagen haben erneut nachgelassen, bleiben aber hoch

Anzeige
Der erste Blick auf Südafrikas Metropole Kapstadt

Mitmachen und tolle Goodies aus Südafrika gewinnen

Südafrika und Reise vor9 verlosen coole Goodies aus dem Land der Big Five. Reisebüromitarbeiter müssen nur eine Frage richtig beantworten, um zu gewinnen. Infos dazu gibt's gleich hier. Reise vor9

Die Mietwagenpreise fallen weiter; allerdings auf weiterhin hohem Niveau, erläutert Sunny-Cars-Geschäftsführer Thorsten Lehmann. Statt 647 Euro pro Anmietung im Juni 2022 habe der durchschnittliche Buchungswert im September bei 425 Euro gelegen. Gegenüber August seien die Preise im September erneut um elf Prozent gesunken. Gleichwohl machen die Autovermieter nun mit weniger Buchungen mehr Umsatz. Denn während die Zahl der Buchungen gegenüber 2019 um 25 Prozent gesunken ist, liegt der durchschnittliche Buchungswert immer noch um stolze 66 Prozent über demjenigen vor Corona.

Weiterhin erschwere die Situation an den Airports das Mietwagen-Business, so Lehmann. Verspätungen und zahlreiche Streichungen von Flügen hätten sich im September auf die Anmietungen ausgewirkt, denn die Kundinnen und Kunden übernähmen die Ferienautos so nicht zum geplanten Zeitpunkt. Dies erfordere viel Flexibilität und große Koordinationsleistungen am Mietwagenschalter vor Ort in den Urlaubszielen.

Der Anteil an Buchungen für das neue Jahr ziehe auf niedrigem Niveau langsam an, so der Sunny-Cars-Geschäftsführer, der auch Gesellschafter des Unternehmens ist. Im August 2022 seien nur sieben Prozent aller Buchungen auf 2023 entfallen. Derzeit liege der Anteil bei 13 Prozent. Dies bedeute im Umkehrschluss, dass weiterhin der Großteil an Autoanmietungen kurzfristig erfolge. Im September bezogen sich laut Lehmann über 70 Prozent aller Buchungen auf den September selbst oder den Folgemonat Oktober 2022.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige rv9