ITB verzeichnet rund 100.000 Besucher
Zur ITB 2025 kamen an drei Fachbesuchertagen 100.000 Teilnehmer, von denen 87 Prozent aus dem Ausland anreisten. Insgesamt präsentierten sich in Berlin rund 5.800 Unternehmen aus 170 Ländern in den ausgebuchten Messehallen.

Messe Berlin
Die ITB war in diesem Jahr gut besucht
Besonders stark vertreten waren nach Angaben der Messe Berlin die Segmente Kreuzfahrt und Travel Technology, während regional vor allem Aussteller aus Südeuropa, Asien, Afrika und dem arabischen Raum mit einer starken Präsenz punkteten. Als "bedeutenden Schritt" bezeichnet die Messegesellschaft die Premiere der ITB Americas, die vom 10. bis 12. November 2026 in Guadalajara, Mexiko, als B2B-Tourismusmesse für den amerikanischen Kontinent stattfinden soll.
Trotz wirtschaftlicher und geopolitischer Herausforderungen hätten Aussteller und Fachbesucher der diesjährigen ITB gezeigt, wie resilient, anpassungsfähig und innovationsgetrieben die Branche sei. Auch der neue ITB Travel & Tourism Report 2025/26 attestiere den Unternehmen der Branche ein "ausgesprochen positives Geschäftsklima" und erfreuliche Zukunftsaussichten.
400 Veranstaltungen auf dem Kongress
Der ITB Berlin Kongress verzeichnete rund 200 Redner, die sich im Rahmen von 17 Tracks und 400 Sessions auf vier Bühnen mit Themen wie der digitalen Transformation, der Rolle der KI in der Reiseplanung und nachhaltigen Geschäftsmodellen befassten. Große Beachtung fand nach Angaben der Messe Berlin auch die Diskussion um den Fachkräftemangel in der Tourismusbranche. Experten aus der Wirtschaft forderten verstärkte Qualifizierungsprogramme und innovative Ansätze zur Bindung von Beschäftigten, um auch langfristig stabile personelle Kapazitäten zu gewährleisten.
Erstmals wurden alle Sessions online gestreamt und lassen sich auch im Nachgang der Veranstaltung auf dem YouTube-Kanal der ITB Berlin verfolgen.