Tägliche News für die Travel Industry

23. März 2020 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Jedes zweite Reisebüro beantragt Kurzarbeit

Gut 50 Prozent der Reisebüros haben bereits Kurzarbeit beantragt, weitere 13 Prozent planen diesen Schritt. Das geht aus einer Umfrage für Counter vor9 hervor, an der rund 700 Vertriebsprofis teilnahmen. Nur 17 Prozent erklären, dass diese Maßnahme nicht für sie in Frage komme.

Icon Trend
Anzeige
Podcast

Ihre Werbung im Reise vor9-Podcast

Mit dem Podcast von Reise vor9 landet Ihre Werbebotschaft direkt auf den Ohren von Entscheidern und Meinungsträgern der Reiseindustrie. Außerdem erscheint Ihr Firmenname im täglichen Hinweis auf den Podcast im Newsletter von Reise vor9. Hier die Details: Reise vor9

Nach der amtlich verordneten Schließung ihrer Ladenlokale arbeiten rund zwei Drittel der Reisebüromitarbeiter weiter an ihrem gewohnten Arbeitsplatz – nun allerdings hinter verschlossenen Türen. Knapp ein Viertel der Umfrageteilnehmer erklärte, sämtliche Mitarbeiter agierten vom Homeoffice aus. Bei rund 20 Prozent arbeiten einige Mitarbeiter von zu Hause, während andere im Büro sind.

Aus zahlreichen Kommentaren der Befragten geht hervor, dass auch "Kurzarbeit Null", also die komplette vorübergehende Freistellung der Mitarbeiter von der Arbeit, nicht selten als Lösung angestrebt wird. Zudem werden Mitarbeiter angehalten, gesammelte Überstunden jetzt abzubummeln. 

In einige Büros arbeiten aktuell offenbar nur noch die Inhaber, während das Personal zu Hause bleibt. Mein Mann und ich arbeiten die täglichen Stornierungen ab, wenn wir das Büro verlassen, legen wir eine Rufumleitung nach Hause an", berichtet die Inhaberin eines auf Bustouristik spezialisierten Unternehmens.

In vielen Fällen scheitert eine Homeoffice-Lösung offenbar an den technischen Möglichkeiten. "Homeoffice wäre gut, aber es stockt noch in der Umsetzung", berichtet eine Reisebüromitarbeiterin. Erste Jobs sind der Corona-Krise offenbar bereits zum Opfer gefallen. "Mir wurde gekündigt. Ich befand mich noch in der Probezeit", schreibt eine Counter vor9-Leserin.

Kennen Sie schon den täglichen Podcast von Reise vor9? Alles Wichtige für Reiseprofis in drei Minuten. Einfach mal reinhören:

Anzeige Reise vor9