Condor

Tägliche News für die Travel Industry

4. Mai 2022 | 16:21 Uhr
Teilen
Mailen

Jugendliche suchen auf Reisen Erlebnis statt Erholung

Eine aktuelle Trendstudie zum Reiseverhalten von Jugendlichen sieht Begegnungen und sichere Abenteuer ganz oben auf der Prioritätenliste der jungen Reisenden. Umwelt und Klima würden in Zukunft zu zentralen Themen für das Reiseverhalten junger Menschen, mutmaßen die Autoren.

Jugendliche auf Reisen

Junge Leute wünschen sich auf Reisen Erlebnisse und authentische Begegnungen

Für die "Trendstudie Jugend reist 2022", an der der Fachverband für Kinder- und Jugendreisen Reisenetz mitgewirkt hat, wurden 101 Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren in Telefoninterviews befragt. Ausgangspunkt war die Frage, welche Auswirkungen die Pandemie auf Reisen für Jugendliche hat. Im Mittelpunkt standen Wunschvorstellungen und Wertemuster der Jugendlichen sowie Entwicklungstrends.

Einige Kernergebnisse im Überblick:

- Bei der Wunschvorstellung einer perfekten Reise stehen für Jugendliche Freiraum und Erlebnis im Zentrum. Eigene Erfahrungen mit Jugendreisen werden mit freundschaftlich, umweltbewusst und aufregend assoziiert.

- Die Befragten lassen sich in drei empirische Wertegruppen mit unterschiedlichen Präferenzen in Bezug auf Reisen und Freizeit aufteilen. Die Schwerpunkte der Gruppen sind: "Gemeinschaft", "Abwechslung" und "Freiheit".

- Erlebnisreisen, Naturreisen, Camping, Fahrradreisen und Interrail werden von allen Gruppen eher positiv bewertet; Sprachreisen, Studienreisen und Feriencamps eher unterschiedlich, Klassen-und Kursfahrten durchweg negativ.

- Die Pandemie wird aus Sicht der Jugendlichen langfristig zu einem weniger sorglosen, freien und unkomplizierten Reisen führen. Positiv hingegen sehen sie ein steigendes Umweltbewusstsein und ein achtsameres Reiseverhalten.

- Für die Zukunft des Reisens gehen Jugendliche davon aus, dass klimaschädliche Folgen einer Reise weniger in Kauf genommen werden als bisher. Das gilt genauso für das zukünftige Reiseverhalten ihrer Eltern und den globalen Tourismus.

Eine Zusammenfassung der Trendstudie und Handlungsempfehlungen für die touristischen Akteure finden Interessierte auf der Website des Fachverbands für Jugendreisen Reisenetz.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9