Lufthansa drückt bei der ITA-Integration aufs Tempo
Nach der Beteiligung der Lufthansa Group an ITA Airways können Vielflieger nun Meilen auf allen Flügen beider Partner-Airlines sammeln und einlösen. Ab Sommer 2025 nutzt ITA Airways Lufthansa-Terminals in Frankfurt und München, Lounges stehen gegenseitig offen. Codeshares und ein abgestimmter Flugplan soll das Umsteigen erleichtern.

ITA Airways
Die Lufthansa Group treibt die Integration von ITA Airways zügig voran
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Wenige Tage nach der formellen Beteiligung der Lufthansa Group an ITA Airways haben Lufthansa-CEO Carsten Spohr und ITA-Führungskräfte in Rom die ersten konkreten Schritte der Integration präsentiert. Sie sollen vor allem Vorteile für Vielflieger und Umsteigepassagiere bringen.
Mit sofortiger Wirkung ist das Vielfliegerprogramm von ITA Airways, Volare, mit dem Lufthansa-Programm Miles & More verknüpft. Dadurch können nach Unternehmensangaben 36 Millionen Miles-&-More-Mitglieder nun Meilen auf ITA-Flügen sammeln und einlösen. Umgekehrt können die 2,7 Millionen Volare-Kunden an den Programmen der Lufthansa Group Airlines teilnehmen.
Terminalwechsel für bessere Anschlüsse
Ein weiterer Schritt ist der Umzug von ITA Airways in die Lufthansa-Terminals in Frankfurt und München. Ab dem Sommerflugplan 2025 soll ITA in Frankfurt ins Terminal 1 und in München ins Terminal 2 umziehen. Dies verkürze die Umsteigezeiten und erleichtere den Passagieren die Orientierung, heißt es von Lufthansa. An anderen Lufthansa-Drehkreuzen wie Zürich, Wien und Brüssel sind ITA-Flüge bereits in die dortigen Terminalbereiche der Gruppe integriert.
Lounges und Codeshares bringen Vorteile
Vielflieger erhalten zudem Zugang zu den Lounges beider Airlines. Ab dem 30. März können ITA-Passagiere die rund 130 Lounges der Lufthansa Group nutzen, während Lufthansa-Gäste Zugang zu den ITA-Lounges erhalten.
Auch das Streckennetz wird enger verzahnt. Schon zum Sommerflugplan 2025 sollen rund 100 Flugverbindungen als Codeshare-Flüge angeboten werden. Passagiere können damit verschiedene Airlines der Gruppe in einer einzigen Buchung kombinieren. ITA-Kunden erhalten Zugang zu rund 250 Zielen der Lufthansa Group. Umgekehrt können Lufthansa-Passagiere italienische Inlandsflüge mit ITA Airways in ihre Reise integrieren. Die neuen Codeshare-Verbindungen sind ab dem 25. Februar buchbar.
Engere Abstimmung der Flugpläne
Neben der Codeshare-Erweiterung plant die Lufthansa Group nach eigenem Bekunden eine bessere Abstimmung der Flugpläne zwischen den eigenen Drehkreuzen und den ITA-Hubs Rom-Fiumicino und Mailand-Linate. Ziel sei es, Umsteigezeiten zu optimieren und Passagieren kürzere Wartezeiten sowie bessere Anschlüsse an Langstreckenverbindungen zu bieten, so das Unternehmen.
Wechsel zur Star Alliance
Ein weiterer strategischer Schritt ist der geplante Wechsel von ITA Airways von der Skyteam-Allianz zur Star Alliance. Der Beitritt ist für das erste Halbjahr 2026 geplant. Dieser Schritt soll ITA-Passagieren künftig Zugang zu Vorteilen der Star Alliance bieten, darunter eine bessere Anbindung an internationale Partner-Airlines.
Carsten Spohr optimistisch
Lufthansa-Chef Carsten Spohr betonte die Bedeutung der schnellen Integration: "Nachdem ITA Airways vor wenigen Tagen Mitglied unserer Airline-Familie geworden ist, wollen wir die Zusammenführung zügig vorantreiben." Er zeigt sich zuversichtlich, dass ITA Airways noch in diesem Jahr profitabel wirtschaften wird. "Der heutige Tag markiert den Beginn einer gemeinsamen Erfolgsgeschichte für Kunden, Mitarbeiter und Anteilseigner beider Unternehmen."
Christian Schmicke