Tägliche News für die Travel Industry

7. Juli 2022 | 14:20 Uhr
Teilen
Mailen

Mietwagenpreise haben im Juni erneut angezogen

Eine Analyse des Mietwagenbrokers Sunny Cars attestiert den Preisen von Urlaubsautos einen durchschnittlichen Anstieg um 86 Prozent gegenüber 2019. Im Juni lag der durchschnittliche Preis zudem um 1,4 Prozent über dem des Monats Mai. Die Zahl der Buchungen befand im Juni deutlich unter dem Niveau von 2019.

Mietwagen

Mietwagen sind deutlich teurer geworden

Anzeige
Die Presse Schau

In Wien etabliert sich eine neue Lifestyle-Messe mit Reisen

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr veranstaltet die österreichische Tageszeitung Die Presse vom 4. bis 6. November die zweiten Ausgabe ihrer Lifestyle-Messe "SCHAU" in Wien. Wie bei der Premiere bildet das Thema hochwertige Reisen wieder einen Schwerpunkt. Reise vor9

Im Juni 2022 lag der durchschnittliche Preis pro Buchung bei Sunny Cars bei 658 Euro, während es im Juni 2019 noch 354 Euro waren. In Prozenten ausgedrückt erhöhte sich der Durchschnittspreis damit um satte 86 Prozent. Zugleich wurden deutlich weniger Mietwagen vermittelt als vor drei Jahren. Die Zahl der Buchungen lag mit knapp 50.000 um gut ein Fünftel unter dem Wert von 2019.

Kurzfrist-Buchungen seien im Mietwagen-Sektor trotz des Fehlens von Kapazitäten noch immer an der Tagesordnung, sagt Thorsten Lehmann, Geschäftsführender Gesellschafter von Sunny Cars. Rund die Hälfte aller Buchungen, die bei Sunny Cars im Juni eingingen, seien auf den Mietbeginn im Juni und Juli dieses Jahres entfallen. Daraus entstehe für die Branche ein Problem: "Unter den kurzfristig eingehenden Buchungen leidet nicht nur die Planbarkeit der Mietwagen-Vermieter, sondern es stehen häufig auch keine Fahrzeuge mehr zur Verfügung oder sie sind nur noch zu sehr hohen Preisen erhältlich", warnt der Mietwagen-Profi.

 

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9