Tägliche News für die Travel Industry

7. Januar 2022 | 18:19 Uhr
Teilen
Mailen

Nur noch "Koordinatorin" der Bundesregierung für Tourismus

Künftig wird es keinen Beauftragten der Regierung für Tourismus geben. Stattdessen hat Wirtschaftsminister Robert Habeck die grüne Bundestagsabgeordnete Claudia Müller (Foto) zur Koordinatorin für maritime Wirtschaft und Tourismus ernannt. Anna Christmann (Grüne) ist neue Koordinatorin für Luft- und Raumfahrt.

Müller Claudia Tourismusbeautragte der Bundesregierung Foto Die Grünen Kaminski.jpg

Claudia Müller ist Koordinatorin der Bundesregierung für maritime Wirtschaft und Tourismus

Anzeige
Die Presse Schau

In Wien etabliert sich eine neue Lifestyle-Messe mit Reisen

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr veranstaltet die österreichische Tageszeitung Die Presse vom 4. bis 6. November die zweiten Ausgabe ihrer Lifestyle-Messe "SCHAU" in Wien. Wie bei der Premiere bildet das Thema hochwertige Reisen wieder einen Schwerpunkt. Reise vor9

Claudia Müller kommt aus Mecklenburg-Vorpommern, hat BWL studiert und war laut ihrer Vita bis 2011 freiberuflich im Tourismusbereich tätig. Als Koordinatorin der Bundesregierung für Tourismus soll sie auf eine positive und nachhaltige Entwicklung des Tourismus in Deutschland und des Auslandstourismus hinwirken. "Sie ist Ansprechpartnerin für die Interessen der Tourismuswirtschaft und fungiert als Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft", heißt es in einer Mitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums.

Bisher war der CDU-Mann Thomas Bareiß Tourimusbeauftragter der Bundesregierung und hatte den Rang eines Staatssekretärs inne. Im neuen Bundestag ist er zum verkehrspolitischen Sprecher der CDU-Fraktion ernannt worden.

Anna Christmann soll als Koordinatorin der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt "die anstehende Transformation der Luftfahrt auf dem Weg zur Klimaneutralität auf deutscher, europäischer und internationaler Ebene" aktiv begleiten. Die Politik- und Volkswirtschaftlerin hatte bislang keine Berührungspunkte mit der Luftfahrt.