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21. November 2019 | 07:00 Uhr
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Online-Portale arbeiten mit Schlichtungsstelle zusammen

Die neutrale Anlaufstelle für Beschwerden rund um Bahn, Fernbus, Flüge und öffentlichen Nahverkehr widmet sich nun auch Anliegen rund um Online-Reiseportale. Erste Online-Reisevermittler kooperieren von Dezember an mit der SÖP.

Schlichtung

Die SÖP bearbeitet künftig auch Beschwerden rund um Online-Reiseportale

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Nach Informationen des Verbands Internet Reisevertrieb (VIR) gehören dazu Portale wie Weg.de, Expedia, Ebookers, Evaneos, Holidaycheck und Journaway. Die SÖP vermittelt bei Streitigkeiten und versucht, außergerichtliche Lösungen zwischen Kunden und Anbieter zu erreichen. Das soll den Streitparteien Zeit und Geld sparen. Die seit 2009 bestehende Einrichtung ist bisher in den Bereichen Bahn, Fernbus, Flüge und öffentlichen Nahverkehr aktiv.

 Das Schlichtungsverfahren durch die SÖP ist für die Verbraucher kostenfrei. Sie müssen sich bei Problemen allerdings zuvor an die betroffene Airline, die Bahngesellschaft oder den Reisemittler wenden. Sind sie mit deren Antwort nicht zufrieden oder bleibt diese aus, können sie unter soep-online.de einen Schlichtungsantrag stellen.

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