Tägliche News für die Travel Industry

1. März 2023 | 15:54 Uhr
Teilen
Mailen

Podcast: Ist die Airline-Vorkasse ein Auslaufmodell?

Verbraucherschützer fordern seit langem ein Ende der Vorkasse-Praxis bei Flügen. Die Flugplanänderungen und -absagen im vergangenen Jahr und für den kommenden Sommer haben die Debatte neu entfacht. Im Reise vor9 Podcast sprechen wir darüber mit Marion Jungbluth (Foto), Reise- und Mobilitätsexpertin beim Verbraucherzentrale Bundesverband.

Jungbluth Marion

Marion Jungbluth plädiert schon länger für eine Abschaffung der Vorkasse bei Flugbuchungen 

Anzeige
Texas

Malta-Fans aufgepasst: Themenwoche MALTA in Counter vor9

Ein Urlaub nach Malta ist viel mehr als Sonne und Meer. Historische Schauplätze, kleine Dörfer, eine mediterrane Küche mit einem Hauch von Orient und wunderschöne Buchten. Viele nützliche Reisetipps rund um Malta haben wir in unserer Themenwoche in Counter vor9 für Sie zusammengestellt. Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen und eine Reise nach Malta gewinnen!

Flugplanänderungen und Flugstreichungen führen für Veranstalter und Reisebüros zu noch mehr unbezahlter Arbeit; Kunden müssen mit anderen Abflugzeiten und -orten als ursprünglich gebucht vorliebnehmen. Das sich dieses Thema im neuen Jahr fortsetzt, stellt auch das Vorkasse-Prinzip der Airlines erneut infrage – schließlich ist es nicht einleuchtend, dass Kunden sofort bei der Buchung für ein Produkt zahlen müssen, obwohl sie nicht sicher sein können, das sie am Ende tatsächlich zur geplanten Zeit und vom geplanten Ort abfliegen können.

Im Raum stehen zwei Forderungen, die nicht nur von Verbraucherschützern, sondern auch von Reisebüros gestellt werden: Abschaffung des Vorkasse-Prinzips für Buchungen von Einzelplätzen und Dynamic-Packaging-Flügen und die Absicherung der Kundengelder gegen Airline-Pleiten. Verbraucherschützerin Jungbluth plädiert für eine Mischung. Würde aus der Vorkasse eine Anzahlung, vergleichbar der bei Pauschalreisen, müsse nicht mehr so viel Geld abgesichert werden, sagt sie im Reise vor9 Podcast.

Dass Flüge teurer würden, wenn Verbraucher den Airlines nicht über ihre Vorauszahlungen kostenlose Darlehen gewährten, müsse man in gewissem Umfang hinnehmen, glaubt die Verbraucherschützerin, die zudem für weniger komplexe und leichter vergleichbare Airline-Tarife wirbt. Was sie zu den Argumenten der Airlines gegen eine Abschaffung der Vorkasse-Praxis zu sagen hat und warum sie davon ausgeht, dass es bis zu einer möglichen Neuregelung noch eine Weile dauern würde, erzählt Jungbluth im aktuellen Reise vor9 Podcast.

Christian Schmicke

Sie haben der Darstellung dieses Inhalts nicht zugestimmt. Mit Ihrer Erlaubnis wird der Inhalt angezeigt. Dann werden bestimmte Daten an eine dritte Partei übermittelt.

Zeige Podigee-Inhalte Podigee-Inhalte ausblenden

Sollte der Webplayer auf dieser Seite nicht funktionieren, klicken Sie einfach auf diesen Link: https://reisevor9.podigee.io/346-new-episode?token=j9cu4ncalHIMojmSc68hgQ 

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9