Condor

Tägliche News für die Travel Industry

11. Mai 2022 | 17:13 Uhr
Teilen
Mailen

Podcast: Ist die Zukunft des Reisevertriebs mobil?

In der Corona-Pandemie hat der mobile Reisevertrieb Zulauf erhalten; auch neue mobile Vertriebssysteme schossen aus dem Boden. Wer sind die Menschen, die sich für den Reiseverkauf ohne Ladenlokal entscheiden, was treibt sie an? Darüber sprechen wir im Reise vor9 Podcast mit Kurt Koch (Foto), der seit 2004 federführend in der Sparte aktiv ist.

Koch Kurt

Kurt Koch ist seit 18 Jahren im mobilen Reisevertrieb aktiv

Auch Koch selbst nutzte die touristische Zwangspause in der Corona-Pandemie für einen Umstieg. Nach mehr als 16 Jahren an der Spitze der mobilen Reisevertriebssparte von TUI entwickelte er mit anderen die Rita AG, deren Vorstand er seit November ist, die technische Plattform für den mobilen Reisevertrieb. Mit deren Technik arbeiten gegenwärtig drei Kooperationen, die sich an selbstständige Reiseverkäufer wenden: AER Mobile, ein Joint-Venture mit der AER Kooperation, Travelista Reisevertrieb, ein Joint-Venture mit Lufthansa City Center und die unabhängige Marke Mein Urlaubsglück.

Der Vertriebsexperte ist überzeugt, dass die Veränderung der Kundenerwartungen dem mobilen Vertrieb in die Karten spielt. Flexibel und ohne feste Ladenöffnungszeiten könnten die Berater ihre Kunden beraten, wann es denen am besten passt. Das sei neben dem Wegfall der Kosten für ein Ladenlokal, das zudem Mitarbeiter erforderlich mache, ein entscheidender Vorteil.

Wer sich heute mobilen Vertriebssystemen anschließt, was Aspiranten dafür mitbringen sollten, welche Hürden sie zu überwinden haben und warum der Begriff mobiler Vertrieb heute eigentlich nicht mehr stimmt, darüber sprechen wir mit Kurt Koch im Reise vor9 Podcast. Außerdem werfen wir einen Blick auf den Wettbewerb unter den mobilen Vertriebssystemen und küren die Schnapsidee der Woche.

Sie haben der Darstellung dieses Inhalts nicht zugestimmt. Mit Ihrer Erlaubnis wird der Inhalt angezeigt. Dann werden bestimmte Daten an eine dritte Partei übermittelt.

Zeige Podigee-Inhalte Podigee-Inhalte ausblenden

Sollte der Webplayer auf dieser Seite nicht funktionieren, klicken Sie einfach auf diesen Link: https://reisevor9.podigee.io/307-neue-episode

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9