Tägliche News für die Travel Industry

12. Oktober 2022 | 15:31 Uhr
Teilen
Mailen

Podcast: Was die neuen Lernidee-Inhaber vorhaben

Bei Lernidee Erlebnisreisen ist der Generationswechsel erfolgt. Die CEO's Nurlan Mukash, Felix Willeke und Vertriebschef Christian Buschhaus haben die Firma vom Gründer Hans Engberding übernommen. Im Reise vor9 Podcast erzählen sie, welche Pläne sie verfolgen und wie sie damit umgehen, dass ihr Geschäftsfeld – Reisen mit der Transsibirischen Eisenbahn – weggebrochen ist.

Mukash Nurlan Willeke Felix

Nurlan Mukash (l.) und Felix Willeke (r.) haben Lernidee zusammen mit Christian Buschhaus übernommen

Anzeige
Der erste Blick auf Südafrikas Metropole Kapstadt

Mitmachen und tolle Goodies aus Südafrika gewinnen

Südafrika und Reise vor9 verlosen coole Goodies aus dem Land der Big Five. Reisebüromitarbeiter müssen nur eine Frage richtig beantworten, um zu gewinnen. Infos dazu gibt's gleich hier. Reise vor9

Die Problemlage bei dem Berliner Reiseveranstalter ist komplex; schließlich machten Reisen in Russland bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie rund die Hälfte des Umsatzes aus. Just in dem Moment, als es wieder losgehen sollte, machte Russlands Überfall auf die Ukraine Reisen in das Land unmöglich.

Auch für das Geschäftsführungs-Duo, Nurlan Mukash und Felix Willecke, dem das Unternehmen nun gehört, bedeutet dies eine erhebliche Herausforderung. Dabei ist Lernidee Erlebnisreisen schon seit einiger Zeit dabei, das Geschäft zu diversifizieren, um die Abhängigkeit von einer einzelnen Destination zu verringern. Eine wichtige Rolle spielen dabei der Anbieter von E-Bike-Touren Belvelo, die Übernahme des Bahnreisegeschäfts von Udo Hell und der Kauf den Nordland-Spezialisten Tuja Reisen.

Welche Pläne die neuen Inhaber, die schon lange im Unternehmen arbeiten, in puncto Bahn-, Fluss-und E-Bike-Reisen verfolgen, diskutieren wir mit Mukash und Willeke. Und auch was Firmengründer Engberding nach erfolgter Übergabe heute treibt, kommt dabei zur Sprache.

Christian Schmicke

Sie haben der Darstellung dieses Inhalts nicht zugestimmt. Mit Ihrer Erlaubnis wird der Inhalt angezeigt. Dann werden bestimmte Daten an eine dritte Partei übermittelt.

Zeige Podigee-Inhalte Podigee-Inhalte ausblenden

Sollte der Webplayer auf dieser Seite nicht funktionieren, klicken Sie einfach auf diesen Link: https://reisevor9.podigee.io/328-neue-episode

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige rv9