Tägliche News für die Travel Industry

14. September 2022 | 14:21 Uhr
Teilen
Mailen

Podcast: Was im Winter auf Hotellerie und Touristik zukommt

Was bringt der kommende Winter? Welche Auswirkungen haben Energiepreis-Steigerungen und drohende Engpässe auf die Hotellerie und die Reisebranche? Wie beeinflussen sie die Nachfrage? Und wie können sich touristische Player darauf vorbereiten? Darüber sprechen wir im Reise vor9 Podcast mit Michael Lidl (Foto), Chef des Beratungsunternehmens Treugast.

Lidl Michael

Michael Lidl berät Hoteliers – und er ist selber einer

Anzeige
Texas

Malta-Fans aufgepasst: Themenwoche MALTA in Counter vor9

Ein Urlaub nach Malta ist viel mehr als Sonne und Meer. Historische Schauplätze, kleine Dörfer, eine mediterrane Küche mit einem Hauch von Orient und wunderschöne Buchten. Viele nützliche Reisetipps rund um Malta haben wir in unserer Themenwoche in Counter vor9 für Sie zusammengestellt. Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen und eine Reise nach Malta gewinnen!

Michael Lidl ist nicht nur Berater, sondern auch Praktiker. Der Geschäftsführende Partner des Beratungsunternehmens Treugast Solutions Group ist außerdem Geschäftsführer und Gesellschafter zweier Hotels. Die ohnehin durch die Folgen der Corona-Pandemie geschwächte Hotellerie hüpfe angesichts der massiven Preissteigerungen für Energie und drohende Engpässe von einer Krise in die nächste, sagt er.

Besonders stark betroffen dürften etwa Thermal- und Erlebnisbäder sein, aber auch Hotels mit großen Spa- und Wellness-Landschaften, weiß der Experte. Bereits jetzt würden in vielen Häusern die Nutzungszeiten und Temperaturen gesenkt. Für den kommenden Winter rechnet Lidl mit deutlichen Einschränkungen bei den Wellness-Bereichen. Welche Auswirkungen die Energiekrise auf die touristische Nachfrage haben werde, sei noch nicht klar einzuschätzen, so der Treugast-Chef weiter. 

Wie sich die Hotellerie und die Reisebranche auf die möglichen Szenarien vorbereiten können, darüber diskutieren wir mit Michael Lidl im Reise vor9 Podcast. Unter anderem rät er Hoteliers, jetzt nicht den Kopf in den Sand zu stecken und sich in einen "reinen Überlebensmodus" zu begeben, sondern mit Blick auf Neuerungen strategisch für die kommenden Jahre zu planen.

Christian Schmicke

Sie haben der Darstellung dieses Inhalts nicht zugestimmt. Mit Ihrer Erlaubnis wird der Inhalt angezeigt. Dann werden bestimmte Daten an eine dritte Partei übermittelt.

Zeige Podigee-Inhalte Podigee-Inhalte ausblenden

Sollte der Webplayer auf dieser Seite nicht funktionieren, klicken Sie einfach auf diesen Link: https://reisevor9.podigee.io/324-neue-episode

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9