Podcast: Wie Amadeus Reiseprozesse digitalisiert
Technik hat in der Touristik als Erfolgsfaktor ein immer größeres Gewicht. Welche aktuellen Trends bestimmen die Entwicklung? Und welche Rolle spielt dabei die viel beschworene künstliche Intelligenz? Darüber sprechen wir im Reise vor9 Podcast mit Oliver Rengelshausen (Foto), dem Deutschland-Chef des IT-Dienstleisters Amadeus.
So ziemlich jeder in der Touristik hat auf irgendeine Weise etwas mit Amadeus zu tun – so sind etwa Reisebüros und Veranstalter meist über die touristischen Buchungssysteme des Unternehmens miteinander verbunden. Doch allein als GDS-Betreiber will sich der Konzern, dessen Zentrale in Madrid sitzt, längst nicht mehr verstanden wissen. Schließlich beliefert er auch Airlines, Flughäfen und die Hotellerie mit technischen Lösungen.
Wie breit die Dienstleistungspalette von Amadeus tatsächlich ist, darüber sprechen wir im aktuellen Reise vor9 Podcast mit Amadeus-Germany-Geschäftsführer Rengelshausen. Außerdem beleuchten wir das ambivalente Verhältnis des Technikkonzerns zu den Fluggesellschaften und diskutieren aktuelle Technikentwicklungen im touristischen Vertrieb und der digitalen Transformation von Reiseprozessen. Last but not least thematisieren wir auch die aktuelle und künftige Bedeutung des Einsatzes künstlicher Intelligenz bei der Buchung von Reisen.
Christian Schmicke
Sie haben der Darstellung dieses Inhalts nicht zugestimmt. Mit Ihrer Erlaubnis wird der Inhalt angezeigt. Dann werden bestimmte Daten an eine dritte Partei übermittelt.
Sollte der Webplayer auf dieser Seite nicht funktionieren, klicken Sie einfach auf diesen Link: https://reisevor9.podigee.io/372-mittwoch-13-september-2023