Tägliche News für die Travel Industry

14. Dezember 2022 | 16:30 Uhr
Teilen
Mailen

Podcast: Wie der ADAC im Reisevertrieb punkten will

Aquilin Schömig (links) und Andreas Neumann (rechts) treiben als Doppelspitze den Ausbau einer Reisebüro-Franchisekette für den ADAC voran. Im Reise vor9 Podcast sprechen sie über ihre Pläne und erläutern, warum sie in einer eher schrumpfenden Reisebüro-Landschaft einen Platz für den ADAC Reisevertrieb sehen.

Neumann Andreas Schömig Aquilin

Andreas Neumann und Aquilin Schömig bauen die Reisebürokette des ADAC aus

Anzeige
Südaustralien

Mitmachen und Südaustralien-Goodies gewinnen!

Ein kleiner Vorgeschmack auf Südaustralien gefällig? Beantwortet einfach zwei Fragen über den Bundesstaat und gewinnt mit etwas Glück eines der fünf Goodie-Pakete der South Australia Tourist Commission. Zu den Fragen geht's hier lang: Reise vor9

"Wir glauben, dass wir als ADAC mit 21 Millionen Mitgliedern Reisebüros ein gutes Angebot machen können", sagt Aquilin Schömig im Gespräch. Neben touristischen Reisen will die Kette auch das Geschäftsreisesegment bedienen. Eine eigene Veranstaltersparte sei nicht geplant, betonen Schömig und Neumann. Vielmehr wolle sich der ADAC Reisevertrieb, der in den ADAC-Geschäftsstellen bereits 150 eigene Reisebüros betreibt, auf die Zusammenarbeit mit großen Veranstaltern, aber auch Mittelständlern und Spezialisten im Veranstalterbereich konzentrieren. 

"Wir suchen Unternehmerpersönlichkeiten, die ihr Geschäft selbstständig, veranstalterunabhängig vorantreiben wollen", umschreibt Schömig die Strategie. Wie der ADAC Reisevertrieb von der Markenbekanntheit des Automobilclubs profitieren will, welche Synergien und Cross-Selling-Möglichkeiten mit den übrigen Sparten des ADAC bestehen, welche Reisebüros er für sich gewinnen will, wie das Verhältnis zwischen eigenen Büros und Franchisepartnern aussehen soll und wie sie zum Thema Servicegebühren stehen, erzählen Aquilin Schömig und Andreas Neumann im aktuellen Reise vor9 Podcast.

Christian Schmicke

Sie haben der Darstellung dieses Inhalts nicht zugestimmt. Mit Ihrer Erlaubnis wird der Inhalt angezeigt. Dann werden bestimmte Daten an eine dritte Partei übermittelt.

Zeige Podigee-Inhalte Podigee-Inhalte ausblenden

Sollte der Webplayer auf dieser Seite nicht funktionieren, klicken Sie einfach auf diesen Link: https://reisevor9.podigee.io/337-new-episode

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9