Tägliche News für die Travel Industry

27. März 2023 | 13:22 Uhr
Teilen
Mailen

Rücktritts-Versicherung muss auch Bonusmeilen erstatten

Wer einen stornierten Flug mit Bonusmeilen bezahlt hat, die nun unwiederbringlich verloren sind, hat Anspruch auf Entschädigung. Das ergibt sich aus einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH), das am Montag veröffentlicht wurde.

Icon Recht
Anzeige
Texas

Malta-Fans aufgepasst: Themenwoche MALTA in Counter vor9

Ein Urlaub nach Malta ist viel mehr als Sonne und Meer. Historische Schauplätze, kleine Dörfer, eine mediterrane Küche mit einem Hauch von Orient und wunderschöne Buchten. Viele nützliche Reisetipps rund um Malta haben wir in unserer Themenwoche in Counter vor9 für Sie zusammengestellt. Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen und eine Reise nach Malta gewinnen!

In dem vorliegenden Fall hatte der Kläger Flüge in die USA und wieder zurück gebucht, die er mit Bonusmeilen aus einem Programm der Fluggesellschaft bezahlte. Wegen einer Erkrankung stornierte er die Reise. Nach den Bedingungen der Fluggesellschaft werden die eingesetzten Bonusmeilen dann nicht wieder gutgeschrieben.

Die von der Frau des Klägers abgeschlossene Familien-Reiserücktritts-Versicherung sah vor, dass unter anderem Stornokosten bei Nichtantritt der Reise bis zu 80 Prozent des Reisepreises versichert sind. Das Landgericht Wuppertal hatte zuletzt gegen den Fluggast entschieden. Ihm seien keine Rücktrittskosten entstanden, argumentierte das Gericht, denn Bonusmeilen seien "nicht in dem Sinne handelbar, dass es für sie einen Markt gebe, auf dem sie gekauft und verkauft werden könnten". Eine "nicht geldwerte Gegenleistung für einen Flug" könne "nicht auf dem Umweg über einen Reiserücktritt handelbar" werden, so das Landgericht.

BGH: Bonusmeilen sind zwar nicht handelbar, haben aber einen Wert

Der BGH sieht das anders: Vom Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung verspreche sich ein Versicherungsnehmer Schutz vor solchen Kosten, die dadurch entstehen, dass die versicherte Person eine gebuchte Reise krankheitsbedingt nicht antreten kann, heißt es in dem Urteil. Dazu gehörten auch die Bonusmeilen, denen ungeachtet ihrer fehlenden Handelbarkeit ein Wert zukomme, weil der Kläger sie im Rahmen des Bonusprogramms als Gegenleistung für angebotene Waren oder Dienstleistungen einsetzen könne. Daher stehe dem Kläger eine Entschädigung zu

Dem Mann steht also eine Entschädigung zu. Die Sache wird zur neuen Verhandlung und Entscheidung, auch über die Kosten des Revisionsverfahrens, an das Berufungsgericht zurückverwiesen. Den Streitwert für das Revisionsverfahren setzte der BHH auf 3.000 Euro fest.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9