Trendtours investiert in TV-Werbung und Reisebürovertrieb
Der Gruppenreisen-Spezialist Trendtours will im Jahr 2025, auch mit Hilfe der Reisebüros, mit hochpreisigen Fernreisen einen neuen Umsatzrekord aufstellen. Dazu wird ein eigener Katalog für den Counter aufgelegt und erstmals TV-Werbung geschaltet, wie Geschäftsführer Markus Daldrup (Foto) berichtet.
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Die Erholungskurve des Veranstalters aus Eschborn zeigt weiter nach oben. "Wir werden in diesem Jahr stärker als geplant wachsen und unsere Ziele übererfüllen", erklärt Markus Daldrup im Gespräch mit Reise vor9. Beim Umsatz werde man 2025 dann wieder die Vor-Corona-Zahlen erreicht haben, so die Prognose des Touristikmanagers.
Auch wenn der Marktaustritt von FTI aufgrund geringer Produktüberschneidungen wenig Auswirkungen auf das Geschäft hatte, habe Trendtours die vorhandenen Opportunitäten genutzt. "Wir haben schnell diverse Aktivreisen von Bigxtra, beispielsweise auf Mallorca, zu uns in Programm gezogen und sind damit extrem erfolgreich. Wandern und gerade sanfte Aktivtouren passen sehr gut zu unserer Klientel und dieses Segment werden wir weiter ausbauen", berichtet Daldrup. Zudem sei es gelungen, zusätzliche Marketingflächen in den Reiseprospekten von Netto-Reisen und anderen Discountern zu erhalten, die zuvor durch Bigxtra belegt waren.
Neben dem Direkt- und Partnervertrieb hat sich der Reisebürovertrieb zu einer festen Säule des Veranstalters entwickelt, die allerdings weiter ausgebaut werden soll. Laut Daldrup seien inzwischen rund 3.000 Agenturverträge geschlossen, etwa die Hälfte der Reisebüros würden Trendtours auch aktiv verkaufen. Mitunter werde das Reiseportfolio auch von mobilen Reiseverkäufern sehr erfolgreich vermittelt, heißt es aus Eschborn. Und teilweise hätten besonders aktive Reisebüros auch schon eigene Gruppenreisen in Kooperation mit Trendtours durchgeführt. Einen weiteren Schub erhofft sich Daldrup, wenn über die Standard-Flugreisen hinaus in Kürze das gesamte Reiseprogramm komfortabel via Traffics oder Amadeus für den Reisebürovertrieb buchbar sei.
Mailingaktionen per Post statt teure Instagram-Experimente
Ein Erfolgsrezept in der Zusammenarbeit mit den Reisebüros seien zunehmend auch gemeinsame Mailingaktionen per Post. "Das ist vielleicht etwas old school, aber es funktioniert nach wie vor sehr gut", berichtet der Trendtours-Geschäftsführer. Porto und Druckkosten werden im Rahmen der Kooperation vom Veranstalter getragen. "Das ist effektiver als manches Experiment bei Instagram."
Um das Wachstum und die Nachfrage weiter anzukurbeln, investiert Trendtours erstmals in der Firmengeschichte in TV-Werbung, die in Kürze beim ZDF ausgestrahlt werden wird. "Und auch im Radio sind wir bald mit eigenen Spots zu hören", so Daldrup. Speziell für den aktiven Reisebürovertrieb wird zudem ein eigener Fernreiseprospekt aufgelegt, der in Kürze verfügbar sein wird. Auf 28 Seiten werden alle relevanten Fernreisen, darunter eine neue China-Reise, zusammengestellt. Der Frühbucherbonus soll bis Januar 2025 für die Reisebüros anwendbar sein.
Dass Trendtours inzwischen weit mehr als nur ein Anbieter von mitunter preisgünstigen Busreisen ist, zeigt sich daran, dass die unlängst neu aufgelegte Australienreise binnen kurzer Zeit nahezu ausgebucht war. "Wir starten hier bei 6.999 Euro pro Person und waren selbst überrascht, wie gut sich die Reise verkauft hat. Aktuell bemühen wir uns darum, noch möglichst viele Kontingente einzukaufen, um weitere Termine buchbar machen zu können", so Daldrup.
Pascal Brückmann