Tägliche News für die Travel Industry

26. März 2026 | 20:29 Uhr
Teilen
Mailen

Veranstalter passen Storno- und Umbuchungsregeln weiter an

Die Veranstalter reagieren auf den Iran-Krieg erneut mit verlängerten Storno- und Umbuchungsregeln für Nahostreisen und Transitverbindungen über die Golfregion. Zugleich starten sie neue Flex-Aktionen für Neubuchungen. Rabattierte oder kostenlose Flex-Tarife sollen die Buchungsbereitschaft stützen.

Storno Stornierung Foto iStock EuE-Pictures

Die Reiseveranstalter dehnen die Zeiträume für Umbuchungen und Stornos bei Zielen und Transitreisen über Ziele mit Reisewarnung schrittweise aus

TUI bietet für die Vereinigten Arabischen Emirate, Oman, Jordanien, Katar, Bahrain, Saudi-Arabien und Kuwait bei Anreisen bis einschließlich 14. April eine kostenlose Umbuchung oder Stornierung an. Für Israel gilt diese Regelung bis einschließlich 30. April. Das Vorgehen könne je nach Entwicklung der Lage weiter angepasst werden, heißt es.

Die Dertour Group sagt Reisen in Nahostgebiete mit bestehender Reisewarnung bis einschließlich 15. April ab. Betroffene Gäste können kostenlos auf einen späteren Termin umbuchen oder erhalten den vollen Reisepreis zurück. Für Pauschalreisen und Hotelbuchungen in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Katar, Bahrain, Jordanien, Oman und Saudi-Arabien mit Anreisen bis zum 15. April bietet Dertour nach eigenen Angaben zudem kostenlose Umbuchungen auf gleichwertige Reisen in andere Regionen an. Auch für Flugreisen mit Verbindungen über Nahost-Drehkreuze bis einschließlich 15. April offeriert das Unternehmen kostenlose Umbuchungen. Wenn keine Umbuchung möglich sei, könnten Transitgäste bis zur Anreise am 2. April kostenlos stornieren, teilt die Dertour Group mit.

Ähnliche Regeln, mit Nuancen

Schauinsland Reisen hat wegen der weiter kritischen Lage alle Reisen in die Vereinigten Arabischen Emirate und in den Oman sowie Pauschal- und Nur-Flug-Reisen mit gebuchter Zwischenlandung in der Golfregion bis einschließlich 13. April abgesagt.

Coral Travel sagt ebenfalls alle Pauschalreisen in den Nahen Osten mit Anreisen bis einschließlich 13. April ab. Für diese abgesagten Buchungen ist eine Umbuchung zum Systempreis ohne Umbuchungsgebühr möglich. Für Abreisen ab dem 14. April gelten bei Coral wieder die regulären AGB, solange keine neue Bewertung nötig wird.

Bei LMX sind aktuell für alle Zielgebiete mit Reisewarnung kostenlose Stornierungen aktuell bis einschließlich 31. März möglich. Für spätere Abreisen will der Veranstalter in den kommenden Tagen je nach Lage neu entscheiden. Kunden, die sich bereits in betroffenen Gebieten aufhalten oder in Ziele mit Transit über die Golfstaaten reisen, sollen aktiv über aktuelle Rückflugmöglichkeiten informiert werden. Künftige Reisen über Transitflughäfen in den Golfstaaten storniert LMX nach eigener Aussage nicht automatisch, sondern bemüht sich um alternative Beförderung, wenn die ursprünglich gebuchte Verbindung nicht durchführbar ist.

Flex-Tarife werden zum Verkaufsargument

Parallel zu den Krisenregelungen setzen die Veranstalter auf zusätzliche Flexibilität im Verkauf. TUI hat eine Aktion unter dem Motto "Halber Preis, volle Flexibilität" gestartet. Für Buchungen vom 26. März bis einschließlich 8. April erhalten Kunden mit dem My-TUI-Coupon 50 Prozent Rabatt auf den Flex-Tarif. Die Aktion gilt für den Reisezeitraum vom 26. März 2026 bis zum 30. April 2027 und umfasst Flugpauschalreisen sowie Nur-Hotel-Buchungen. Der Flex-Tarif erlaubt gebührenfreie Umbuchung oder Stornierung bis 15 beziehungsweise 29 Tage vor Urlaubsbeginn. Die Zeitspanne hängt davon ab, ob ein Linien- oder ein Charterflug gebucht wurde. Bei Linienflügen beträgt sie 29 Tage, bei Charterflügen 15. Reisebüros erhalten die volle Provision auch auf Buchungen mit Coupon.

Alltours bietet den Flextarif für Neubuchungen bis zum 15. April gratis an. Die Aktion gilt für alle klassischen Pauschalreisen von Alltours und Byebye mit Abreisen bis zum 31. Oktober und umfasst sämtliche Zielgebiete im Programm. Mit dem Flextarif können Reisen bis 15 Tage vor Abreise ohne Angabe von Gründen kostenlos umgebucht oder storniert werden.

Bei Coral Travel ist der Flex-Tarif weiterhin bei Neubuchungen automatisch und ohne Aufpreis enthalten, wie das Unternehmen mitteilt. Die Aktion, die ursprünglich bis Ende März galt, läuft nun bis zum bis 30. April weiter. Bis 22 Tage vor der Abreise ist eine kostenfreie Stornierung möglich, alternativ können Kunden eine Umbuchung zum tagesaktuellen Preis vornehmen.

LMX Touristik hat die Flex-Option, bei der Reisen bis 15 Tage vor Abreise kostenlos stornierbar oder umbuchbar sind, für alle Buchungsneueingänge bis einschließlich 30. April ausgeweitet.

Christian Schmicke

Kommentieren und folgen Sie Reise vor9 auf Linkedin

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.