Tägliche News für die Travel Industry

5. März 2023 | 13:25 Uhr
Teilen
Mailen

Wie FTI Engpässen im Sommer begegnen will

Beim Reisezeitraum verteile sich die Nachfrage insgesamt stärker als bisher, der Anteil an kurzfristigen Buchungen sei aber unverändert hoch, berichtet FTI-CEO Ralph Schiller (Foto). Für den Sommer seien noch ausreichend Hotelkontingente verfügbar. Beim Flugeinkauf habe FTI Kontingente zu einigen Zielen aufgestockt.

Schiller Ralph FTI Group Managing Director

Ralph Schiller befürchtet Kapazitätsengpässe bei Flügen im Sommer

Anzeige
Texas

Malta-Fans aufgepasst: Themenwoche MALTA in Counter vor9

Ein Urlaub nach Malta ist viel mehr als Sonne und Meer. Historische Schauplätze, kleine Dörfer, eine mediterrane Küche mit einem Hauch von Orient und wunderschöne Buchten. Viele nützliche Reisetipps rund um Malta haben wir in unserer Themenwoche in Counter vor9 für Sie zusammengestellt. Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen und eine Reise nach Malta gewinnen!

"Speziell bei den Pauschalreisen haben wir erstmals seit der Pandemie wieder mehr Gäste im mittel- und langfristigen Bereich als im Last-Minute-Segment", erklärt der CEO. Während der Veranstalter dabei derzeit noch ausreichend Hotelkapazitäten bereitstellen könne, seien es in diesem Jahr "voraussichtlich eher die Flugverbindungen, bei denen es für begehrte Termine zu Engpässen kommen könnte", so Schiller.

"Die Flugkapazitäten des Marktes sind in einigen Zielgebieten noch nicht wieder auf dem Niveau wie vor der Pandemie. Bei der jetzt hohen Nachfrage hat das verknappte Angebot aber natürlich Auswirkungen auf die Preisgestaltung", weiß der Touristiker. Für einige Ziele, darunter Ägypten, habe man die Kapazitäten daher bereits aufgestockt, um "eine breite Auswahl an Abflugtagen und -Airports bieten zu können".

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9