AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

22. Januar 2024 | 16:28 Uhr
Teilen
Mailen

Berliner Bildungsinstitut DSFT wird aufgelöst

Aus für eine weitere touristische Bildungsstätte: Das Deutsche Seminar für Tourismus (DSFT) in Berlin, das vor allem das Projekt "Reisen für Alle" für barrierefreie Angebote im Tourismus verantwortete, soll im Verlauf des Jahres aufgelöst werden. Neuer Betreiber des Projekts ist die Bayern Tourist GmbH (BTG).

Ausbildung Tourismus

Eine Bildungsinstitution weniger: Das DSFT steht vor dem Aus

Das DSFT wurde 1979 gegründet und bot über viele Jahre eine breit gefächerte Palette von Seminaren für Touristiker an. Seit 2011 befasste es sich vor allem mit der Initiative "Reisen für Alle" für barrierefreie Angebote im Tourismus, die sie gemeinsam mit den Betroffenenorganisationen, der Tourismuswirtschaft und den Landesmarketing-Organisationen aus der Taufe gehoben hatte. Das Projekt wurde seither vom Bundeswirtschaftsministerium finanziell gefördert.

Nun solle das System inhaltlich und organisatorisch modernisiert werden, teilt das DSFT auf seiner Website mit. Die neue Koordinierungsstelle BTG sei Ansprechpartner für alle Lizenznehmer und interessierte Betriebe sowie die Öffentlichkeit; die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) werde die Ausspielung der zertifizierten Angebote übernehmen. Da das Berliner Institut nun sein mit Abstand größtes Projekt verloren hat, steht offenbar die Auflösung bevor. Sie soll im Rahmen der nächsten Sitzung beschlossen werden.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9