Neue Amadeus-Funktion soll unproduktive NDC-Suchen senken
Amadeus führt mit "Advanced Airline Profile" eine neue Filterlösung für NDC-Suchen ein. Die auf maschinellem Lernen basierende Technologie soll den unproduktiven Datenverkehr je nach Airline-Profil um 70 Prozent reduzieren. Airlines würden damit entlastet, Reiseverkäufer profitierten von effizienteren Suchprozessen.
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Amadeus verspricht Reisebüros durch eine neue Filterfunktion optimierte Suchen bei Flugbuchungen
Amadeus reagiere auf steigende NDC-Suchvolumina mit einer neuen Filterlösung. "Advanced Airline Profile" soll unproduktive Anfragen deutlich reduzieren, bevor sie die Systeme der Fluggesellschaften erreichen. Hintergrund sei eine wachsende Belastung der Airline-Systeme durch Suchanfragen, von denen viele irrelevant seien oder nicht beantwortet werden könnten, erklärt das Unternehmen.
Mit zunehmendem NDC-Traffic hatten einige Airlines ihre Ziele im NDC-Vertrieb laut Amadeus zurückgenommen oder Reisebüros Look-to-Book-Limits auferlegt. Amadeus setze nun auf datengestützte Intelligenz, um diese Entwicklung abzufedern.
Intelligente Filter vor der Airline-Schnittstelle
"Advanced Airline Profile" nutze eine dynamische Machine-Learning-Logik und erweiterte Parameter, um irrelevante Abfragen bereits vor der Weiterleitung an die Systeme der Fluggesellschaften herauszufiltern, so Amadeus weiter. Der unproduktive Datenverkehr sinke dadurch signifikant, während die Angebotsqualität erhalten bleibe.
Nach Angaben von Amadeus zeigen erste Ergebnisse je nach Airline-Profil eine Reduzierung des irrelevanten Traffics um mehr als 70 Prozent. Der Rollout läuft derzeit bei Airlines, die ihre NDC-Angebote über Amadeus vertreiben, und soll bis zum ersten Quartal 2026 abgeschlossen sein. Maßnahmen auf Kundenseite sind laut Amadeus nicht erforderlich.
Christian Schmicke