Tägliche News für die Travel Industry

18. September 2023 | 15:24 Uhr
Teilen
Mailen

Vier-Tage-Woche bei 100 Prozent Lohn soll getestet werden

Ein Pilotprojekt über sechs Monate soll Klarheit darüber verschaffen, was die Vier-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich in Deutschland bringt. Dafür werden von der Unternehmensberatung Intraprenör und der NGO Four Day Week 50 Unternehmen gesucht.

Vier-Tage-Woche 16-9 Foto iStock designer491

Die Vier-Tage-Woche ist auch in der Hotellerie ein heiß diskutiertes Thema

Four Day Week hat eine ähnliche Studie bereits in Großbritannien durchgeführt, bei dem 56 von 61 teilnehmenden Arbeitgebern die Vier-Tage-Woche beibehalten wollten, schreibt der Spiegel. Die Krankheitstage gingen während der Projektlaufzeit um 65 Prozent zurück, ebenso die Zahl der Angestellten, die das Unternehmen verließen. Sie fiel um 57 Prozent.

Interessenten können sich bis Ende November bei Intraprenör anmelden. Die Studie soll wissenschaftlich ausgewertet und durch einen Beirat aus Mitgliedern von unter anderem Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften begleitet werden.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige