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3. November 2023 | 17:34 Uhr
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Wie das Medienangebot im Hotel und Flugzeug digital wird

Media Carrier Solutions versorgt Hotels, Airlines und Kreuzfahrtreedereien mit digitalen Zeitungs- und Zeitschriftenpaketen für ihre Gäste. Das Angebot sei nicht nur für die Big Player im Markt, sondern auch für kleinere Unternehmen attraktiv, sagt Geschäftsführerin Sandra Bardewyck (Foto).

Bardewyck Sandra

Sandra Bardewyck sieht für ihr Unternehmen Wachstumschancen

Statt der Zeitungen und Zeitschriften, die – bis heute – in Hotels, auf Kreuzfahrtschiffen und vor dem Gate am Airport oder im Flugzeug selbst auslagen, bietet Bardewycks Unternehmen digitale Medienpakete, die auf die digitalen Endgeräte der Kundschaft ausgespielt werden. Das sei sowohl unter Nachhaltigkeitsaspekten als auch im Hinblick auf die Aktualität der Angebote die nachhaltigste Lösung für diese Art des Kundenservices, sagt Bardewyck.

Zur Kundschaft gehören Airlines wie Lufthansa, große Hotelketten, Kreuzfahrtgesellschaften und außerhalb der Touristik auch Kliniken. Bardewyck selbst ist seit zwölf Jahren dabei und zählt Media Carrier Solutions zu den Pionieren des Genres. Der Anbieter sorgt für die Lizenzen bei Verlagen und hat nach eigenen Angaben mittlerweile rund 1.500 Publikationen in 40 Sprachen im Portfolio – darunter neuerdings auch Podcasts.

Gemeinsames Interesse von Verlagen und Kunden

Das Geschäftsmodell basiert auf dem Interesse der Verlage einerseits, ihre verbreitete Auflage zu steigern, und dem Interesse von Gastgebern andererseits, ihren Kunden ein attraktives Medienangebot als Service anzubieten. Zwischen beiden Parteien will Media Carrier Solutions vermitteln. Laut Bardewyck ist der Umfang der Medienpakete flexibel wählbar, ebenso wie die Sprachen, in denen die Zeitungen und Zeitschriften digital verfügbar sind. Für die Lufthansa Group hat das Unternehmen jüngst ein eigenes Angebot für Kinder geschnürt.

Messbare Erfolge

Die Zahl der Aufrufe einzelner Publikationen sei klar messbar, so dass Kunden das Portfolio anhand der Nachfrage immer wieder anpassen könnten, erklärt die Managerin. Eine nutzerfreundliche Software, ohne Abo, ohne App, plattformübergreifend und auf jedem Endgerät verfügbar, liefere Gästen und Flugpassagieren unkomplizierten Zugang zu dem Media-Angebot. Einmal ausgewählte Inhalte könnten gespeichert und später gelesen werden. Zudem könnten auch die eigenen Bordmagazine oder Hotelbroschüren in das Angebot integriert werden.

Wachstumsmöglichkeiten für ihr Unternehmen sieht Bardewyck sowohl bei Großunternehmen als auch im Mittelstand. Zahlreiche Boutique-Hotels nutzten den Service bereits, sagt sie im Reise vor9 Podcast. Auch zur Bekämpfung des Fachkräftemangels könne man einen kleinen Beitrag leisten. Denn den Einkauf der Inhalte, die Klärung der Lizenzrechte, den Export der Inhalte und die Qualitätskontrolle übernehme ihr Team; die Hotelangestellten müssten ihre Gäste lediglich auf das Angebot hinweisen.

Christian Schmicke

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