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8. November 2016 | 11:12 Uhr
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Mailen

Bei Airlines und Reiseportalen müssen

Das Statistik-Portal Statista hat zusammen mit der Computerzeitschrift "Chip" die Hotlines von Unternehmen in einem Dutzend ausgewählter Branchen getestet. Das Ergebnis ist aus der Sicht der Touristik geradezu niederschmetternd. Am längsten hingen die Tester, die rund 150 Unternehmen mit jeweils 50 bis 100 Anrufen überprüften, mit durchschnittlich 3:35 Minuten bei Reiseportalen in der Warteschleife. Die zweitlängste Leitung wiesen Fluggesellschaften mit durchschnittlich 3:19 Minuten auf. Das ist sogar schlecher als in der berüchtigten Mobilfunksparte, die die Kunden im Schnitt 3:03 Minuten ausharren lässt, bis sie jemanden an die Strippe bekommen. Am schnellsten reagieren übrigens PC-Hilfe-Dienstleister mit 40 Sekunden, gefolgt von Direktbanken, die im Schnitt nach 1:14 Minuten einen Ansprechpartner zur Verfügung stellen.

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