Tägliche News für die Travel Industry

4. November 2022 | 21:51 Uhr
Teilen
Mailen

Diese Airlines sind nur schwer per E-Mail zu erreichen

Bei Flugproblemen sollten Airlines schnell und unkompliziert auf allen wichtigen Kommunikationswegen und vor allem per E-Mail zu erreichen sein. Doch das sind keineswegs alle, wie das Fluggastrechteportal Flightright recherchiert hat.

Flugausfall Annullierung Cancelled Fluganzeige Foto iStock Mimadeo

Bei Flugstreichungen müssen Airlines schnell erreichbar sein – eigentlich

Fluggesellschaften müssen gemäß § 5 Abs. 1 Nr. 2 Telemediengesetz auf ihrer Website eine E-Mail-Adresse für die Kontaktaufnahme ihrer Kunden angeben. Viele Unternehmen kämen ihrer Pflicht aber nicht nach, urteilt Flightright. Einige besonders schwarze Schafe seien bereits im Visier der Verbraucherzentralen, die Klagen gegen einige Fluggesellschaften erhoben hätten.

Sechs von 19 Fluggesellschaften geben laut Flightright keine E-Mail zur Kontaktaufnahme an. Dabei handele es sich um Sun Express, LOT, Vueling, Volotea, Turkish Airlines und Transavia. Sieben Airlines, darunter Lufthansa und Eurowings, erfüllten diese Pflicht zwar, aber die E-Mail-Adresse sei für Flugreisende nur schwer auffindbar im Impressum versteckt. 

Einen Überblick liefert Flightright in dieser Grafik

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9