AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

7. Mai 2018 | 12:32 Uhr
Teilen
Mailen

Familien buchen Deutschland-Urlaub lieber direkt

Deutschland-Urlaub liegt im Trend und Familien sind für die meisten Reiseveranstalter seit langem eine wichtige Zielgruppe. Doch wenn Deutschland- und Familienurlaub zusammenkommen, spielt die organisierte Touristik nach wie vor eine untergeordnete Rolle. Das zeigt auch eine gemeinsame Studie des Familien-Info-Portals Famigo und der Hochschule Heilbronn, die knapp 1.200 Familien mit Kindern bis zu zwölf Jahren zu ihrem Informations,- Buchungs- und Reiseverhalten bei Urlaubsreisen innerhalb Deutschlands befragten.

Demnach buchten lediglich elf Prozent der Befragten ihre Reise im Reisebüro. Direkt beim Unterkunftsanbieter machten 42 Prozent ihren Urlaub perfekt, über Online-Portale buchten immerhin 22 Prozent. Buchungen direkt beim Reiseveranstalter spielen mit sieben Prozent eine untergeordnete Rolle; sie rangieren noch hinter den Buchungen über die Websites der Urlaubsorte, die es auf acht Prozent brachten.

Auch unter den Informationsquellen spielen Reisebüros für die hierzulande urlaubenden Familien nur eine untergeordnete Rolle. Zwei Drittel der Umfrageteilnehmer nutzten ihre Beratung gar nicht, von dem verbleibenden Drittel war etwa die Hälfte mit der Reisebüroberatung zufrieden. Wichtigste  und in den Augen der Reisenden auch die besten Informationsquellen sind demnach die Websites der Unterkünfte, gefolgt von den Online-Auftritten der Urlaubsorte und der Urlaubsregionen.

Beliebteste Unterkunftsart ist bei den Familien mit einem Anteil von 46 Prozent das Ferienhaus oder die Ferienwohnung, gefolgt von der Hotellerie (28%), Freunden und Bekannten (15%)sowie Gasthöfen und Pensionen (12%).    

 

Anzeige Reise vor9