Tägliche News für die Travel Industry

9. Januar 2023 | 18:18 Uhr
Teilen
Mailen

Fast jedem zweiten Unternehmen fehlt Fachpersonal

Aktuell leiden 46 Prozent der Unternehmen in Deutschland unter fehlendem Fachpersonal, hat das KfW-Ifo-Fachkräftebarometer ermittelt. Durch die eingetrübten Konjunkturerwartungen habe sich die Arbeitskräftenachfrage gegenüber dem dritten Quartal allerdings leicht abgeschwächt.

Fachkräfte gesucht

Fast jedem zweiten Unternehmen fehlt qualifiziertes Personal

Gegenüber dem Vorjahr habe sich der Fachkräftemangel im Jahr 2022 trotz der weiter lodernden Ukraine-Krise noch einmal verstärkt, stellen die KfW und das Ifo-Institut fest. Im Herbst 2022 fehle es weiterhin in allen Wirtschaftszweigen an fachlich qualifizierten Mitarbeitenden. Spitzenreiter bleibt der Dienstleistungssektor, in dem aktuell jedes zweite Unternehmen über fehlendes Fachpersonal klagt. Es folgt das Verarbeitende Gewerbe mit 42 Prozent der Firmen vor dem Handel mit 38 und dem Bau mit 37 Prozent.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9