Tägliche News für die Travel Industry

17. April 2023 | 20:59 Uhr
Teilen
Mailen

HLX setzt auf Chat GPT

Maßgeschneiderte Angebote, verbesserten Kundendialog und mehr Buchungen verspricht sich der Online-Reiseveranstalter HLX von der Verknüpfung des eigenen Buchungssystems sowie Peakwork mit Chat GPT. Bereits ab Mai soll die Künstliche Intelligenz zum Einsatz kommen, kündigt HLX-Chef Karlheinz Kögel (Foto) an.

Kögel Karlheinz

Karlheinz Kögel sieht Künstliche Intelligenz wie Chat GPT als wertvolle Hilfe im Kundenservice an

"In den nächsten drei Wochen feilen wir noch an Details und testen. Im Mai werden wir mit Chat GPT live gehen", verspricht Kögel. Schon bald solle die neue Technologie auch auf Eurowings Holidays und weitere von der HLX-Gruppe gemanagte Portale ausgerollt werden. "Wir haben schon lange Übung darin, mit Kunden automatisiert und trotzdem bedarfsorientiert zu kommunizieren", sagt der Touristikmanager. Durch die Vernetzung von Künstlicher Intelligenz (KI) mit dem Buchungssystem und Peakwork erreiche HLX "eine völlig neue Dimension des Kundendialogs".

Wenn ein Kunde eine E-Mail mit konkreten Reisewünschen an HLX.com schicke, werde die Nachricht künftig automatisch ausgelesen. Dann dauere es nur wenige Minuten, bis die KI bis zu fünf Angebote mit persönlichem Begleittext liefere. Damit gehörten lange Antwortzeiten und austauschbare Kundenkommunikation der Vergangenheit an. Service-Mitarbeiter hätten natürlich jederzeit die Möglichkeit, manuell in den Prozess einzugreifen. Etwa um Angebote zu selektieren, um eigene Vorschläge zu ergänzen und zwischen verschiedenen Textvorschlägen auswählen.

Chat GPT soll die Abbruchrate verringern
Auch für eine verbesserte Conversion Rate sei Chat GPT hilfreich. Die Systeme von HLX.com erkennen laut Kögel bereits heute, wenn Kunden das Portal verlassen wollen und starten sofort den Kundendialog. Zudem genügten wenige Informationen, um Reiseangebote, Text und Bildsprache auf die Bedürfnisse des Kunden anzupassen. Für Urlauber mit Kindern etwa spiele das System Familienhotels und Freizeitparks aus. Bei Alleinreisenden würden ausgewählte Häuser für Singles gezeigt sowie Vorschläge für Bars, Diskotheken und weitere sportliche oder kulturelle Aktivitäten gemacht.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9