AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

4. September 2019 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Job-Plattform für "Senior Talents"

Erfahrene Touristiker, die die Hände noch nicht in den Schoß legen wollen, und touristische Unternehmen, die Fachkräfte suchen, sollen einander über die Plattform Wisr finden. Für Jobsuchende ist die Registrierung kostenlos.

Wisr-Werbemotiv

Wisr-Werbemotiv

Unternehmen könnten die gereiften Talente über die Jobmatching-Plattfom finden und direkt kontaktieren oder klassische Jobinserate und Projekte ausschreiben, wirbt das 2017 in Österreich gegründete Unternehmen, das seit Mai auch in Deutschland aktiv ist.  

Die Einstellung älterer Mitarbeiter bringe viele Vorteile mit sich – sowohl für die Unruheständler selbst als auch für die Arbeitgeber, erklärt Wisr-Gründerin Klaudia Bachinger. Letztere profitierten vom langjährigen Erfahrungsschatz der "Senior Talents", die auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf bewahrten und sich durch Professionalität und kundenorientiertes Handeln auszeichneten. Während jüngere Mitarbeiter oftmals Karriere und Familie unter einen Hut bringen müssten, seien ältere Angestellte zeitlich häufig wesentlich flexibler und auch an Wochenenden und Feiertagen einsatzbereit, argumentiert Bachinger. Darüber hinaus seien die Motivation und der Spaß an der Arbeit bei ihnen besonders ausgeprägt, da sie eigentlich nicht mehr arbeiten müssten.

Bereits im Jahr 2017 hätten in Deutschland 25,7 Millionen Menschen – fast ein Drittel der deutschen Gesamtbevölkerung – Rente bezogen. Mit den Babyboomern, die in den nächsten Jahren in Rente gingen und die geburtenstärkste Generation bildeten, werde diese Zahl noch einmal in die Höhe schnellen, weiß die Wisr-Gründerin.  Ihr Unternehmen wolle diese Entwicklung nutzen. Das Start-up, das sich laut Bachinger kürzlich von Investoren eine zweite Finanzierung im mittleren sechsstelligen Bereich gesichert habe, bietet Menschen, die nach Renteneintritt aktiv bleiben möchten, Kontakte zu Unternehmen, die nach Fachkräften suchten.

Anzeige Reise vor9