Tägliche News für die Travel Industry

30. Mai 2023 | 13:29 Uhr
Teilen
Mailen

Kein "Löwen"-Deal für Bildungsurlauber.de

Eigentlich wollten die Unternehmer Carsten Maschmeyer und Janna Ensthaler nach der Präsentation des Gründerduos von Bildungsurlauber.de in der TV-Serie „Höhle der Löwen“ mit je neun Prozent bei dem Start-up einsteigen. Doch der Deal platzte nach der Show noch. Gelohnt haben dürfte sich der Auftritt für Lara Körber (Foto) und Anian Schmitt trotzdem.

Körber Lara

Lara Körber ist Mitgründerin von Bildungsurlauber.de

Nach der Ausstrahlung des Staffelfinales könnte eine Welle von Anfragen auf Personalabteilungen und Chefetagen zurollen, glaubt Maschmeyer: "Da ist der Teufel los", so der Unternehmer, dem das Thema Bildungsurlaub, dem sich Körber und Schmit verschrieben haben, zunächst nicht geheuer war.

Die Gründer wollten 150.000 Euro für zehn Prozent der Firmenanteile aus der Löwenhöhle mitnehmen, was Maschmeyer angesichts der "Mini-Umsätze" des Unternehmens als "mutig" bezeichnete. Am Ende einigte man sich auf 150.000 Euro für 18 Prozent.

Offene Beteiligungsfrage lässt Einstieg platzen 

Nach der Show platzte der Deal, wie Körber bestätigt. "Es wurde sich gegen ein Investment entschieden aufgrund des zum damaligen Zeitpunkt noch nicht geregelten Exits des dritten Gründers", erklärt sie. Man habe nach der Show mit Janna Ensthaler, Carsten Maschmeyer und deren Teams "in einem sehr wertschätzenden und engen Austausch" gestanden, bekräftigt Körber und: "Wir sind im Guten auseinander gegangen."

Offenbar sei das Problem mittlerweile gelöst. Doch auch von Seiten Maschmeyers wird bestätigt, dass der Deal deswegen scheiterte. Dieser äußerte sich laut Medienberichten im Anschluss über seinen Sprecher zu der Situation: "Carsten Maschmeyer war es wichtig, dass er 'Lara und Anian von Herzen alles Gute wünscht und viel Erfolg mit Bildungsurlauber.'"

So arbeiten Körber und Schmitt vorerst ohne externes Geld weiter. Der Auftritt dürfte sich für sie indes auch ohne Investoren gelohnt haben. Schließlich gibt es nicht jeden Tag die Gelegenheit, das eigene Projekt einer so breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

Christian Schmicke

Auch im jüngsten Reise vor9 Podcast sprechen wir mit Lara Körber über Idee und Konzept von Bildungsurlauber.de. Einfach mal reinhören: 

Sie haben der Darstellung dieses Inhalts nicht zugestimmt. Mit Ihrer Erlaubnis wird der Inhalt angezeigt. Dann werden bestimmte Daten an eine dritte Partei übermittelt.

Zeige Podigee-Inhalte Podigee-Inhalte ausblenden

Sollte der Audio-Player nicht funktionieren, klicken Sie bitte auf diesen Link: https://reisevor9.podigee.io/357-new-episode 

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9