AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

9. Mai 2023 | 13:57 Uhr
Teilen
Mailen

Programm für DRV-Reisebürotag steht

Die Attraktivität von Reisebüros als Arbeitgeber, Möglichkeiten der Digitalisierung sowie Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Reisevertrieb sollen im Mittelpunkt des digitalen Reisebürotags des DRV am 23. Mai stehen.

DRV Reisebürotag

Der DRV-Reisebürotag fand zuletzt 2019 als Präsenzveranstaltung statt

Nach dem Auftakt des Tagungsprogramms mit einem Impulsvortrag von DRV-Präsident Norbert Fiebig und den DRV-Vertriebsvorständen werden die Themenblöcke Fachkräfte, Digitalisierung und Nachhaltigkeit behandelt. Im ersten Block des Tages geht es um Reisebüros als Arbeitgeber. "Wie kann ich gute Fachkräfte finden und halten? Was erwartet der Nachwuchs und wie begeistere ich junge Talente? Welche Ansätze von New Work sind wichtig und wie können sie umgesetzt werden?" Diese Fragen sollen unter anderem die New Work-Expertin Nora Schweika, AER, und Tobias Kaisler von Urlaubsexperte.de beantworten. Zu den Gründen, warum er nach seiner Ausbildung die Reisebranche verlassen hat, äußert sich ein junges Talent.

Tipps zu Chat GPT & Co.

Wie digital ist mein Reisebüro? – diese Frage beantwortet laut DRV das Projektteam von Reisezukunft im zweiten Teil des Tages mit einem Test. Alexander Mirschel von Realizing Progress will in die Welt von Chat GPT & Co. einführen und Alexander Breitkreuz von Dertour Reisebüros beleuchtet mit Praxisblick digitale Tools zur Prozessoptimierung im Reisevertrieb.

Nachhaltigkeit und aktuelle Themen 

Der dritte Block des Tages steht im Zeichen von Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Stephanie Henicke von LCC öffnet den Blick in die Welt der Geschäftsreisenden und erläutert die Anforderungen von Firmenkunden in Sachen nachhaltiges Reisen. Tipps zum Thema, wie nachhaltigere Urlaubsreisen verkauft werden können, hat Florian Käufer vom Reisebüro TFC Airlebnis im Gepäck und Saskia Sánchez Buitrago von Klimalink gibt ein Update zum einheitlichen Klima-Fußabdruck für Reisen.

In der Abschlussrunde stünden DRV-Vertriebsvorstände zu "weiteren aktuellen Themen des Reisevertriebs" Rede und Antwort, kündigt der Verband an. Die Anmeldung ist über DRV-reisebuerotag.de/Anmeldung möglich. Für DRV-Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos, alle anderen zahlen 25 Euro.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9