Tägliche News für die Travel Industry

3. November 2022 | 20:31 Uhr
Teilen
Mailen

St. Peter-Ording digitalisiert die Gästekarten

St. Peter-Ording führt Anfang kommenden Jahres eine digitale Gästekarte ein. Die Karte sei verknüpft mit einer sogenannten progressiven Web App, die den Zugriff auf eine Vielzahl von Informationen gewähre, kündigt Tourismus-Direktorin Katharina Schirmbeck (Foto) an. Reise vor9

Schirmbeck Katharina

Katharina Schirmbeck führt mit St. Peter-Ording die digitale Gästekarte ein

Die Pilotphase mit rund 100 Ferienhäusern und -wohnungen hat Ende Oktober begonnen. Der Startschuss für die Einführung des digitalen Pendants zur Gästekarte in Papierform soll am 11. Januar fallen. "Das ist ein großer Schritt für St. Peter-Ording, der mit vielen Vorteilen sowohl für die Gäste als auch die Vermieter verbunden ist. Zudem unterstützt die digitale Gästekarte unsere Bemühungen für mehr Nachhaltigkeit", sagt Schirmbeck. Statt immer darauf achten zu müssen, die oft recht zerknitterte Papierkarte bei sich zu tragen, könnten Urlauber in Zukunft ihr Smartphone zücken, um die Gästekarte vorzuzeigen, so die Tourismus-Direktorin. Diese erhalten sie nach der Buchung von ihrem Vermieter per E-Mail.

Die digitale Gästekarte ist verknüpft mit einer App, die den Zugriff auf zusätzliche Informationen gewährt. Bereits vor der Reise in den Ferienort an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste können sich die Gäste auf diese Weise über den Urlaubsort und seine Angebote informieren. Während ihres Aufenthaltes in St. Peter-Ording erhalten sie Hinweise auf Veranstaltungen, die sie auch direkt über die App buchen können. Zudem haben Gäste die Möglichkeit, sich vor Ort über Öffnungszeiten oder den Busfahrplan zu erkundigen. Durch den Hinweis auf freie Plätze bei Touren, Kursen und Events können sie auch kurzfristig noch daran teilnehmen, wodurch die Kapazitäten dort besser ausgelastet werden sollen.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9