AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

4. Dezember 2022 | 10:42 Uhr
Teilen
Mailen

Studiosus erhält Eco Trophea des DRV

Seit 2021 kompensiert Studiosus alle CO2-Emissionen und andere klimarelevante Treibhausgase für sämtliche angebotenen Reisen weltweit. Dafür wurde der Veranstalter nun mit der Eco Trophea des DRV ausgezeichnet. Den Preis nahm Peter Strub, Chief Operating Officer und Mitglied der Studiosus-Unternehmensleitung (r.), entgegen.

Eco Trophea 2022

Harald Zeiss (l.), Vorsitzender des Nachhaltigkeitsausschusses des DRV, überreicht Studiosus-Manager Peter Strub (r.) die Eco Trophea

Das Geld für die Kompensation fließt in den Bau von Biogasanlagen in Nepal. Das Klimaschutzprojekt wurde nach den Gütekriterien des Gold-Standards überprüft und erfüllt damit laut DRV höchste Anforderungen. Dadurch sei zudem gewährleistet, dass das Projekt nicht nur dem Klima hilft, sondern auch den Menschen vor Ort, heißt es in einer Mitteilung.

Studiosus veröffentlicht zudem seit Mai dieses Jahres den CO2-Fußabdruck jeder Reise. So können Reisende die Klimawirkung ihrer Reise schon bei der Buchungsentscheidung berücksichtigen. Für sein umfassendes Engagement erhält der Studienreise-Veranstalter aus München in diesem Jahr die Eco Trophea.

"Umfassendes Nachhaltigkeits-Management"

"Studiosus hat die Jury in mehrfacher Hinsicht überzeugt“, erklärte Harald Zeiss (links im Bild), Professor der Hochschule Harz und Vorsitzender des Ausschusses Nachhaltigkeit im DRV, bei der Preisverleihung während der DRV-Jahrestagung im marokkanischen Taghazout. "Zum einen die mutige Entscheidung, CO2-Emissionen einzupreisen und zum anderen, in Klimaschutzprojekte im globalen Süden zu investieren. Dort wird das Geld zur Bekämpfung der Klimakrise am dringendsten benötigt. Sehr gut ist auch, dass Gäste von Studiosus vorab transparente Informationen über die Emissionen ihrer Reisen erhalten und somit ihre Buchungsentscheidung klimagezielt treffen können."

Neben Studiosus waren in diesem Jahr der Chumbe Island Coral Park (CHICOP), Sansibar, und Hauser Exkursionen international: Climate Trek Helambu und Langtang, Nepal, für die Eco Trophea nominiert. 

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9