AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

30. August 2022 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Warum Mitarbeiter ihre Jobs kündigen

Geld ist laut einer Umfrage des Recruiting-Dienstleisters Softgarden der häufigste Grund, warum Mitarbeiter ihre Jobs kündigen. Dahinter folgen fehlende Aufstiegsperspektiven, schlechte Chefs und fehlende Identifikation mit dem Unternehmenszweck.

Kündigung Quadrat Foto iStock Stadtratte

Klingt trivial, aber Geld ist der häufigste Grund für Kündigungen

Mitarbeiter verlassen keine Unternehmen, sie verlassen Vorgesetzte, zitiert das Handelsblatt, das die Softgarden-Umfrage unter 2.200 Bewerbern nach eigenem Bekunden vorab eingesehen hat, eine häufig genannte Einschätzung. Dabei sei der Hauptgrund für einen Jobwechsel oft viel banaler. Den meisten Bewerbern gehe es ums Geld. Erst danach folgten maue Karriereaussichten und schlechtes Chefverhalten.

Bei jenen Menschen, die kündigten, ohne einen konkreten Job in Aussicht zu haben, sehe die Reihenfolge indes anders aus. Hier seien die Vorgesetzten in der Tat der Hauptgrund, warum Mitarbeiter sich verabschiedeten – auch wenn ein besseres Gehalt und verlockende Karrierechancen ebenfalls wichtige Motivatoren seien. Fehlender Sinn in der Arbeit spiele ebenfalls eine große Rolle für diese Bewerbergruppe.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9