Körperliche Angriffe gegen Rettungskräfte, Ärzte und auch gegen Pflegekräfte nehmen offenbar zu. Künftig soll Gewalt gegen Beschäftigte im Gesundheitswesen deshalb bundesweit gesondert in der Kriminalstatistik erfasst werden, so das Deutsche Ärzteblatt. Die Innenminister der Länder wollen damit das tatsächliche Ausmaß der Gewalt erstmals sichtbar machen.