Tägliche News für die Travel Industry

9. März 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Was sind die größten Denkfehler von Reisebüros über Litauen?

Dovile Venckute ist als Inbound Markets Manager beim Fremdenverkehrsamt Litauens für den deutschen Markt zuständig und erzählt im Interview, was Reisebüros für eine gute Beratung wissen sollten und was ihr persönlicher Geheimtipp ist.

Litauen Kurtuvėnai Regional Park Foto Andrius Aleksandravičius Lithuania Travel.jpg

Litauen ist grün wie hier im Kurtuvėnai Regional Park und auch als Stand-alone-Ziel attraktiv

Was sind die größten Denkfehler, die Reisebüros in Bezug auf Litauen machen?

Ich würde es nicht als Fehler bezeichnen, sondern eher als eine verpasste Gelegenheit. Viele Reisebüros in Deutschland halten Litauen für zu klein, um ein eigenes Angebot zu machen und präsentieren das Land lieber als Teil von Paketen, die die drei baltischen Staaten zusammen umfassen. Solche Reisen sind zwar schön und ausgewogen, aber die Zeit pro Land reicht nicht aus, um ein wirkliches Gefühl für Litauen zu bekommen. Mittlerweile kehrt sich dieser Trend aber wieder um und immer mehr Reiseveranstalter erkennen Litauen als eigenständiges Reiseziel, das eine Woche Aufenthalt oder sogar länger wert ist und bieten entsprechende Programme an.

Welche anderen Besonderheiten sollten Reisebüros kennen und bei der Beratung ihrer Kunden berücksichtigen?

Litauen ist per Flugzeug, Fähre, Bahn oder Auto schnell zu erreichen. Das Land ist sowohl für Alleinreisende als auch für Gruppenreisen absolut sicher. Die Kriminalitätsrate ist niedrig, die Wahrscheinlichkeit einer Naturkatastrophe liegt nahe bei Null. Gleichzeitig ist Litauen sehr bequem und erfordert keine 'Eingewöhnungszeit'. Es gibt keine sozialen Tabus, auf die man achten muss, Trinkgeldkultur und Etikette sind ziemlich universell, man kann an den meisten Orten mit Karte bezahlen, und so etwas wie eine 'Touristenfalle' gibt es einfach nicht. Englisch ist weit verbreitet, vor allem unter jüngeren Menschen.

Wo und wie können Reisebüros Unterstützung und Hilfe bei Fragen erhalten?

Sie können sich an die Litauen-Repräsentanten in Deutschland wenden, also an Katharina von Bremen bei Aviareps in München. Oder sie können sich direkt mit mir in Verbindung setzen und unser Team wird sie unterstützen. Als Litauens nationales Fremdenverkehrsamt informieren wir auch ständig über Neuigkeiten aus dem Land auf unserer Website und in den sozialen Medien. In unserer umfassenden Mediathek finden Sie Bilder, Grafiken und Vorlagen, die Sie bei der Werbung für unser Reiseziel verwenden können.

Was sind die drei wichtigsten Verkaufsargumente für Litauen?

Das wichtigste Verkaufsargument sind gemeinsame Erlebnisse – mit echten Menschen, die wollen, dass jeder Besucher das Land mit so vielen unvergesslichen Momenten wie möglich verlässt. Dann noch die Natur, die überall zu finden ist. Und schließlich auch die geringe Größe des Landes: Da die meisten Fahrten weniger als eine Stunde dauern, muss man nirgendwo hin hetzen und ist nie lange unterwegs.

Die Corona-Pandemie hat sich auch auf den Tourismus in Litauen ausgewirkt. Welche Spuren hat sie im Land hinterlassen?

Die offensichtlichste Veränderung war ein Anstieg des Inlandstourismus. Dazu werden die Menschen bei ihren Reiseplänen spontaner. Das Wichtigste aber war die gestiegene Nachfrage nach einzigartigen und nachhaltigen Erlebnissen.

Haben sich neue Trends und Angebote im Tourismus entwickelt?

Ferienaufenthalte sind definitiv im Kommen, vor allem in größeren Städten. Auch Glamping wird immer beliebter, da es eine nachhaltige und bequeme Art ist, die Natur zu erkunden.

Nach Vilnius im Jahr 2009 war die Stadt Kaunas im vergangenen Jahr Kulturhauptstadt Europas. Was blieb davon übrig, und können Urlauber noch davon profitieren?

Das Programm Kaunas 2022 und die mehrjährige Vorbereitungszeit haben dazu beigetragen, das modernistische Erbe der Stadt bekannt zu machen sowie ihre Identität neu zu gestalten und ihr Aussehen zu verbessern.

Litauen grenzt an die russische Enklave Kaliningrad. Inwieweit wirkt sich dies auf den Tourismus im Lande aus?

Die unmittelbare Auswirkung ist minimal, da das Kaliningrader Gebiet nie ein sehr beliebtes gemeinsames Reiseziel für Litauer war. Gleichzeitig besteht dank der Tatsache, dass Litauen ein Nato-Land ist, keine militärische Bedrohung durch Russland.

Welche Zielgruppe würde sich am ehesten für Litauen interessieren, wen würden Sie dorthin schicken?

Wir sind bereit, jeden zu empfangen, der Litauen entdecken möchte. Aber Menschen, die sich für Wellness-Retreats, Radurlaub, Städtereisen oder kulinarische Erlebnisse interessieren, dürften sich in Litauen gut aufgehoben fühlen.

Wie sieht ihr persönlicher Geheimtipp in Litauen aus?

Wenn man in Vilnius ist, sollte man sich auf jeden Fall den Lukiškės 2.0-Komplex ansehen– ein altes zaristisches Gefängnis, das zu einem kreativen Zentrum mit einigen der besten Partys und Konzerten der Stadt umfunktioniert wurde. Außerdem wurde ein großer Teil der letzten Staffel von Stranger Things dort gedreht.

Wann ist die beste Reisezeit für Litauen?

Für mich ist Litauen zu jeder Jahreszeit schön. Man kann jede einzelne Jahreszeit in vollen Zügen genießen. Warme Sommer, blühende Frühlinge, weiße Winter und romantische Herbste - wir haben sie alle. Aber wenn Sie verstehen wollen, warum die Litauer so eng mit ihrer Natur verbunden sind, sollten Sie das Land im Sommer besuchen, wenn die Tage lang sind und die Farbe Grün jede Landschaft und jedes Stadtbild dominiert.

Venckute Dovile Lithuanian Travel.jpg

Dovile Venckute ist als Inbound Markets Manager bei Lithuanian Travel in Vilnius für den deutschen Markt zuständig.

Mehr über das baltische Land lesen Sie in der Themenwoche Litauen auf Reise vor9 und Counter vor9. News, Hintergrund und Tipps für die Beratung im Reisebüro.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9