Tägliche News für die Travel Industry

8. Mai 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Wie die Schweiz den Reisevertrieb unterstützt

Um Reisebüros bei der Beratung und beim Verkauf zu unterstützen, hat Schweiz Tourismus neben zahlreichen Broschüren, Katalogen und Flyern noch zahlreiche weitere Möglichkeiten des Supports im Programm, um Expedienten mit dem notwendigen Rüstzeug an Fachwissen zu versorgen.

Schweiz Screenshot My Switzerland Pro.jpg

My Switzerland Pro heißt die neue Website für Reiseprofis

Wichtige Erstinformationen zum Zielgebiet sowie einen Überblick über die entsprechenden Kontaktpersonen bei Schweiz Tourismus finden Reisebüros online im Trade Corner. Dort können zusätzlich viele Informationen eingesehen werden können, die bei der Reisekonzeption und im Reiseverkauf relevant sind.

Auf der Website findet man auch einen Zugang zum Sales Guide für Reiserprofis. Neben zahlreichen Basisinformationen steht hier auch eine Übersicht zu den kommenden Webinaren der einzelnen Kantone, Reisethemen oder Zielgebiete. Als nächstes stehen Online-Events am 22. Juni von Davos Klosters und am 19. Oktober von der Stadt Bern an.Stöbern kann man auch im Archiv vergangener Webinare.

Ganz neu ist die B2B-Plattform My Switzerland Pro, die die globale Reisebranche mit Schweizer Anbietern und Destinationen verbindet. Sie dient zur Inspiration und Verkaufsförderung in Kombination mit B2B-Events in 26 Märkten, zum Beispiel der Switzerland Travel Experiences, dem Switzerland Travel Mart oder Workshops in der Schweiz. 

Noch einen Schritt weiter geht die Schweiz-Akademie. Die Online-Schulung besteht aus fünf Basismodulen mit den Grundlagen über die Schweiz. Weitere neun Spezialisierungsmodule vertiefen das Wissen etwa über Familienurlaub, Natur-, Outdoor- und Luxusangebote. Jedes der Module dauert rund 40 Minuten, schon nach den Basismodulen kann ein Test absolviert werden. Wer den Test besteht, darf sich mit einem Zertifikat als Schweiz-Experte ausweisen und bekommt 75 Prozent Ermäßigung auf den Swiss Travel Pass, das All-In-One-Ticket für Reisen mit Zug, Bus und Schiff. 

Immer auf dem neusten Stand bleiben Expedienten mit dem Newsletter von Schweiz Tourismus. Eine Anmeldemöglichkeit für den Newsletter findet man im Sales Guide.

Wer gerne Podcasts hört, kann sich auf allen gängigen Plattformen den Reisepodcast Schweizweit streamen. Hierüber werden nahezu alle Regionen der Schweiz in Beiträgen von rund einer halben Stunde mit Ton-Beiträgen vorgestellt, oftmals kommen auch Einheimische zu Wort und versorgen den Zuhörer mit reichlich Insiderwissen. 

Mehr über das Urlaubsland im Herzen Europas erfahren Sie mit unserer Themenwoche Schweiz auf Reise vor9 und Counter vor9: News, Hintergrund und Tipps für die Beratung im Reisebüro.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige