AirPlus

Tägliche News für die Travel Industry

11. Mai 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Wo es die Reiseprofis in der Schweiz hinzieht

Alpenpanoramen und rekordverdächtige Bergbahnen, ausgezeichnete Kulinarik und eine breite Palette an preisverdächtigen Unterkünften: Die Reiseprofis der deutschen Veranstalter verraten ihre Favoriten und kennen einige Geheimtipps.

Verdelet Aurore Ameropa Schweiz.JPG

Aurore Verdelet, Einkäuferin von Ameropa und Schweiz-Expertin, kombiniert einen Ausflug nach Luzern gerne mit einer Schifffahrt auf dem Vierwaldstätter See oder einer Fahrt mit einigen der rekordverdächtigen Schweizer Bergbahnen wie der Pilatusbahn, der steilsten Zahnradbahn der Welt oder der ersten Bergbahn Europas, die auf den Rigi führt. Ein Superlativ ist auch die erste Drehseilbahn der Welt auf den Titlis, oder die erste Seilbahn mit offenem Oberdeck, die aufs Stanserhorn führt. Nach solchen Ausflügen entspannt die Verdelet gerne im Alpenblick Hotel Restaurant Gourmet in Wilderswil, einem familiengeführten Hotel im Chalet-Stil, dem Designhotel Beausite in Zermatt oder dem Berghaus Diavolezza in Pontresina – in luftiger Höhe von knapp 3.000 Metern.

Weise Annette Senior Produktmanager Schweiz Eberhardt Travel.JPG

Auch Annette Weise, Produktmanagerin für die Schweiz bei Eberhard Travel, steht auf die Bergbahnen und empfiehlt neben der Cabrio-Bahn auf das Stanserhorn eine Fahrt mit der steilsten Standseilbahn der Welt auf den Stoos. Der Panoramablick von beiden Gipfeln lohnt sich ihrer Meinung nach vor allem Sommer, wenn die Bergblumen blühen. Zur Nacht bevorzugt Weise das Carlton – Europe Vintage Erwachsenenhotel in Interlaken mit seinen vielen historischen Einrichtungsgegenständen, schätzt aber auch das Säntis auf der Schwägalp am Fuße des gleichnamigen Berges.

Schmidt Gerald TUI Schweiz.JPG

Gerald Schmidt, Leiter TUI Produktmanagement Schweiz, steigt am liebsten im Huus Gstaad ab. Dort fühlt er sich, "als ob man zu Freunden nach Hause kommt". Im Gstaad warten zahlreiche Abenteuer vom Seilgarten bis zum Rafting. "E- und Mountain-Bikes stehen zur freien Verfügung und sind das ideale Transportmittel, um die Region zu entdecken." Wer es noch nicht kennt, dem empfiehlt Schmidt eine Fahrt mit dem Glacier Express. Das sei zwar kein Geheimtipp, gehöre aber zu den Dingen, die man mindestens einmal im Leben gemacht haben sollte. 

Maiweg Markus FTI Head of Product Self Drive Switzerland.jpg

Für Markus Maiweg, Head of Product Self Drive Switzerland bei FTI, zählt eine Fahrt mit dem Golden Pass-Express auf jeden Fall zu einem Highlight während einer Schweiz-Reise. Zur Übernachtung wählt er gerne das Ameron Davos Swiss Mountain Resort mit seiner regionalen Kulinarik und einem 850 Quadratmeter großen Spa-Bereich. Seine Kollegin Juliane Berauer, Head of Product City Breaks bei FTI, zieht es bei einer Erkundung von Zürich in das hippe Stadtgrün "Frau Gerolds Garten". Das Baseler Sorell Merian Hotel mit vier Sternen überzeugt sie mit tollem Panoramablick auf den Rhein und ausgezeichneter Gastronomie. Das Haus habe eine ausgezeichnete Gastronomie, die man im Sonnenschein auf der Terrasse genießen kann. 

Arndt Gina Produkt Wikinger Reisen.JPG

Gina Arndt, Schweiz-Expertin bei Wikinger Reisen, schwört auf "eine Wanderung von der Bergstation Sulwald vorbei am lieblichen Sulsseeli bis zum exponierten Ballehöchst". Wer auf dem Rückweg in der urigen Lobhornhütte einkehrt, genießt atemberaubende Blicke auf das Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau. Generell empfiehlt sie Schweiz-Reisenden eine Übernachtung in einer urigen Berghütte, die es in jeder Region gibt. Ihr Tipp: die Rotstockhütte mit Blick auf die 4000er-Riesen Mönch und Jungfrau. Luxuriöser ist das Drei-Sterne-Hotel Chalet Favre in St. Luc, das mitten im Tal Val d´Anniviers von fast 500 Kilometer Wanderwegen umgeben ist.

Holzbrecher, Katrin Director Central Europe DER Touristik.jpg

Dertour-Produktmanagerin Nalan Erkek-Breunig zieht es immer gerne in die Jungfrau-Region, mit den drei mächtigen Bergen Eiger, Mönch und Jungfrau. Oder sie fährt zum Brunch mit der Schilthornbahn auf den Piz Gloria, um im dortigen 360-Grad-Drehrestaurant – wo bereits ein James Bond-Film gedreht wurde, ein fantastisches Alpenpanorama zu genießen. Zur Nacht kehrt sie gerne in das Valsana Hotel Arosa ein, ein Ferienresort in modernster Architektur mit Holz und Stein. Vom Gault Milleau ausgezeichnete Küche genießt sie im Le Mirabeau Hotel & Spa in Zermatt, dass zudem starke Blicke auf das Matterhorn offeriert.

Sven Schneider

Mehr über das Urlaubsland im Herzen Europas erfahren Sie mit unserer Themenwoche Schweiz auf Reise vor9 und Counter vor9: News, Hintergrund und Tipps für die Beratung im Reisebüro.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Reise vor9